Michael Geiger holte in seinem Doppel einen Punkt für die SF Salzstetten, musste aber beide Einzel abgeben. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Grüntal bleibt an Calmbach II dran / Bezirksklasse

Von Oskar Wössner

Mit drei Punkten sorgte die "Zweite" des TTC Ottenbronn für einen versöhnlichen Abschluss der Vorrunde und stellte sein Punktekonto auf 9:11.

Vor allem beim 8:8 gegen den SV Glatten zeigten die Ottenbronner, wozu sie in starker Aufstellung in der Lage sind.

Dabei gingen die Glattener mit einem 3:0 aus den Doppeln, aber Sascha Reutter verkürzte gegen Ralf Fuchs, ehe die Gastgeber in zwei engen Spielen zum Ausgleich kamen: Achim Kappler – Matthias Krammer 6:11, 11:5, 9:11, 11:8, 11:8, Günter Rees – Carlos Correira 12:10, 9:11, 14:12, 11:13, 11:8. Julian Kappler, Stefan Keck und Rolf Häfele brachten danach die Gastgeber sogar auf 6:3 nach vorne. Matthias Krammer und Ralf Fuchs verkürzten aber postwendend und nach den hart erkämpften Fünfsatzsiegen von Erkan Kiris und Carlos Correira lagen die Gäste wieder in Führung.

Nachdem in der Folge Stefan Keck für Ottenbronn und Roland Hamm für Glatten siegreich geblieben waren, hieß es 7:8. Im Schlussdoppel belohnten sich die Ottenbronner schließlich noch mit einem Zähler: Sascha Reutter/Achim Kappler – Matthias Krammer/Ralf Fuchs 9:11, 5:11, 11:9, 11:8, 13:11.

Leichtes Spiel hatten die Ottenbronner im anschließenden Derby gegen die TTF Althengstett, als Sascha Reutter, Achim Kappler, Günter Rees, Julian Kappler, Stefan Keck für eine 7:1-Führung sorgten, ehe wenigstens noch ein Hauch von Spannung aufkam: Rolf Häfele – Walter Hummel 11:8, 8:11, 3:11, 11:5, 8:11, Sascha Reutter – Jens Strauss 11:6, 11:6, 9:11, 9:11, 11:6. Den Schlusspunkt zum 9:2 setzte Achim Kappler in drei Sätzen gegen Detlef Schaible.

Der SV Gültlingen lief beim TTC Birkenfeld II ohne Aleksandar Aksentijevic und Sascha Heidenreich auf, sicherte sich aber mit dem 9:7 zwei wichtige Punkte, als im Schlussdoppel Dietmar Strauß/Herbert Kraut mit 7:11, 11:5, 6:11, 11:7, 11:3 über Dieter Herrigel/Bernd Zechiel die Oberhand behielten. Zuvor hatten im ersten Durchgang Dieter Herrigel und Bernd Zechiel die Spitzeneinzel für sich entschieden, zogen aber später gegen Dietmar Strauß und Andreas Wunsch den Kürzeren. In der Mitte schafften Steffen Graze und Herbert Kraut für Gültlingen alle vier Punkte, dasselbe gelang Oliver Sierpek und Pascal Schumacher im hinteren Paarkreuz.

Mit einem 9:5-Sieg in Nagold hielt der CVJM Grüntal Platz zwei hinter Halbzeitmeister TV Calmbach II, der gegen die "Zweite" des TV Oberhaugstett alle Register ziehen musste, ehe mit einem 9:6 die Punkte im Kasten waren. Die Nagolder rutschten bei 7:13 Punkten auf den ersten Abstiegsplatz ab. Noch schlechter steht die Mannschaft der Sportfreunde Salzstetten nach dem 4:9 gegen Altburg da. Hier sorgten Michael Baumgärtner, Günther Dreher, Emil Morof, Georg Eckardt, Peter Berkemer und Armin Bacher schnell für klare Verhältnisse. Die Einzelpunkte von Bernd Bukenberger (2) und Sven Holder zum 4:8 waren nicht mehr als Ergebniskosmetik, denn Günther Dreher setzte mit einem 8:11, 11:8, 11:8, 11:7 über Markus Böhm den Altburger Siegpunkt.