Hugh Jackman in "Greatest Showman". Foto: Fox

Subiaco zeigt von 20. bis 22. Juni Filme unter Sternenhimmel. Bei schlechtem Wetter Ersatzveranstaltung im Kurhaus.

Freudenstadt - Kino unterm Sternenhimmel: Unter diesem Motto präsentiert sich das Subiaco-Kino-Open-Air in Freudenstadt von Mittwoch, 20., bis Freitag, 22. Juni. Spielort ist der Kurgarten des Kurhauses. Sollte es regnen, laufen die Filme in den Räumen des Subiaco-Kinos.

 Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am Mittwoch mit "Vielmachglas", einer Komödie mit Jella Haase, Matthias Schweighöfer und Uwe Ochsenknecht. Ihre Familie geht Marleen gewaltig auf den Keks: Nur weil sie mit Anfang 20 noch nicht von zu Hause ausgezogen ist und lieber in einem kleinen Kino jobbt statt zu studieren, machen ihr ihre Eltern Doris und Peter ständig Vorwürfe. Die würden es nämlich viel lieber sehen, wenn Marleen genauso zielstrebig und engagiert wäre wie ihr Bruder Erik. Der ist nicht nur als Entwicklungshelfer, Surflehrer und Bergsteiger rund um den Globus aktiv, sondern schreibt jetzt auch noch Bücher. Marleen hält es kaum noch aus. Als dann zu allem Überfluss ein tragisches Unglück geschieht, packt sie kurzerhand ihre Sachen und bricht in die Welt auf. Wohin? Das weiß sie nicht. Aber als sie unterwegs dem Fotografen Ben und der durchgeknallten YouTuberin Zoë begegnet und von einem Abenteuer ins nächste stolpert, stellt sie fest, dass es kein Ziel braucht, um glücklich zu sein.

 Am Donnerstag steht "Die Sch’tis in Paris – Eine Familie auf Abwegen" auf dem Programm. Valentin ist aktuell der größte Star der Pariser Architektur- und Kunstszene. Mit seiner Frau Constance verkehrt er in der High Society der französischen Hauptstadt. Doch in Wahrheit macht Valentin seinen Bewunderern und Freunden schon seit Langem etwas vor: Er behauptet, vom iranischen Schah abzustammen, doch tatsächlich kommt er aus dem Arbeitermilieu des ärmlichen Norden Frankreichs – er ist, mit anderen Worten, ein Sch’ti. Valentins Bruder Gustave lebt mit seiner Frau Louloute und der gemeinsamen Tochter in einem Wohnwagen zwischen dem Haus der Mutter und dem Autoschrottplatz des Vaters. Als Gustave in Geldsorgen gerät, soll Valentin ihm aushelfen, und so lotst er die ganze Familie unter einem Vorwand nach Paris. Da ist Chaos programmiert.

 Am Freitag wird "Greatest Showman" aufgeführt. Hauptdarsteller ist Hugh Jackman. Als P.T. Barnum seine Arbeit verliert, treiben ihn und seine Frau Charity Existenzsorgen um. Doch dann hat der zweifache Vater Barnum eine Geschäftsidee: Er gründet ein Kuriositätenkabinett, für das er unter anderem eine bärtige Frau und einen kleinwüchsigen Mann anheuert. Doch er will seinen zahlenden Gästen nicht nur Kurioses bieten, sondern auch eine atemberaubende Show mit Akrobaten wie der Trapezkünstlerin Anne Wheeler und spektakulären Tänzern. Gleichzeitig sehnt Barnum sich nach dem Respekt der feinen Gesellschaft, die hochnäsig auf seinen Zirkus herabsieht. Er tut sich daher mit dem seriösen Theatermacher Phillip Carlyle zusammen, und als er bei einer königlichen Audienz der schwedischen Opernsängerin Jenny Lind begegnet, wittert er die Chance darauf, endlich auch in der High Society und in der Kunstszene ernstgenommen zu werden. Er geht mit Jenny auf Amerika-Tournee.

Ab 19.30 Uhr ist an allen Tagen Einlass. Filmbeginn ist jeweils mit Einbruch der Dunkelheit. Das Subiaco-Team bewirtet.