Walter Maser (links) war am Kreis zuletzt ein guter Ersatz für Oldie Kersten Stortz, dessen Einsatz noch fraglich ist. Foto: Dyba Foto: Schwarzwälder-Bote

TV Alpirsbach empfängt zum Spitzenspiel die TS Ottersweier

Von Gerhard Engisch

Wer in Alpirsbach noch nicht bemerkt hat, dass die TVA-Handballer dabei sind, die Landesliga-Spitze zu stürmen und begeisternden Sport bieten, sollte am morgigen Samstag in die Sulzberg-Sporthalle kommen.

Nach sechs Spieltagen liegen die Blau-Weißen mit einem Spiel weniger und 7:3 Punkten in Lauerstellung auf Rang fünf und haben dabei schon gegen vier der sieben Spitzenteams gepunktet.

Zuletzt gab es beim starken TuS Schutterwald ein Remis, nun kommt mit der TS Ottersweier, Absteiger aus der Südbadenliga und Dritter der Tabelle. Die Gäste als Tabellendritter sehen den TV Alpirsbach als Titelfavoriten und sich selbst als Außenseiter dieser Spitzenpartie.

Um das Ziel, den direkten Wiederaufstieg, nicht vorzeitig aus den Augen zu verlieren, muss das Team von Trainer Mathias Eisele im Schwarzwald unbedingt punkten. Nach dem schwachen Auftritt letzte Woche und einigen Verletzungssorgen dürfte die Mannschaft motiviert ins Spiel gehen, zudem ja auch bekannt ist, dass die Klosterstädter wohl auf Spielertrainer Krzystof Lisiecki verzichten müssen.

Die Gäste haben bisher ihre Punkte gegen Teams aus der zweiten Tabellenhälfte gewonnen und neben Kehl gegen Wolfach verloren. So ist die tatsächliche Spielstärke nicht so richtig einzuschätzen.

Auch ohne Spielmacher Lisiecki wird der TVA ein Topteam aufs Feld schicken, denn mit Tobias Schneider ist der zweite Schlüsselspieler wieder fit. Auch alle anderen befinden sich in einer guten Form. Fraglich ist der Einsatz von Oldie Kersten Stortz, der am Kreis zuletzt von Walter Maser gut vertreten wurde.

Wichtig ist vor allem, dass die Abwehr wieder kompakter auftritt und den torgefährlichen Angriff der Gäste stoppen kann. Mit Benjamin Schmid, Mike Kiesewalter und Timo Knössel hat Ottersweier gleich drei Torjäger unter den Top Ten. Man kann also davon ausgehen, dass auf die Torhüter Sven Wissmann und Dirk Meier und ihre Vorderleute Schwerstarbeit zukommt. Anpfiff ist um 20 Uhr.

Bereits um 14.30 Uhr trifft die männliche Jugend E auf St.Georgen, um 16 Uhr in der Südbadenliga die männliche B-Jugend auf den TV Oberkirch und um 17.30 Uhr die männliche C-Jugend auf die SG Schenkenzell/Schiltach.