In der Bauwirtschaft läuft es dank anziehender Nachfrage im Wohnungsbau rund. Foto: Täubl Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerk: Mit Konjunktur zufrieden

Region. Das Handwerk in der Region blickt weiterhin optimistisch in die Zukunft. Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage für das dritte Quartal der Handwerkskammer Reutlingen. Die Handwerkskonjunktur im Kammerbezirk konnte noch einmal deutlich zulegen. Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, sagt: "In den vergangenen zwölf Wochen zeigten sich 74,4 Prozent der Handwerker mit ihrer Geschäftslage zufrieden, nach 70,7 Prozent im vergangenen Jahr." 78,9 Prozent der befragten Betriebe in den Kreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb rechnen mit einer positiven Geschäftsentwicklung auch im kommenden Quartal.

Für die nächsten Wochen erwartet das regionale Handwerk weitere Auftragssteigerungen. 30,8 Prozent glauben, dass sich ihre Auftragsbücher stärker füllen werden (Vorjahr: 26,2 Prozent). Das Geschäftsklima wird von den Betrieben mehrheitlich besser als noch vor einem Jahr bewertet. Sechs der sieben Handwerksgruppen verzeichneten eine Steigerung des Geschäftslageindex. Beim Ausbauhandwerk ging der Index leicht von plus 79,1 auf plus 75,9 zurück.

Bauhauptgewerbe an der Spitze

An der Spitze der Steigerung steht das Bauhauptgewerbe mit einem Plus von 22,4 Zählern und insgesamt 90 Punkten. Einen Sprung nach oben schaffte auch die Dienstleistungsbranche, deren Lageindex um 16,4 Zähler auf plus 58,1 Punkte zulegte. Die Steigerungen der anderen Branchen liegen im einstelligen Bereich.

Die gute Entwicklung führt zu einer stärkeren Nachfrage nach Arbeitskräften. Im dritten Quartal dieses Jahres haben 13,4 Prozent der Befragten neue Mitarbeiter eingestellt (Vorjahr: 12,6 Prozent).