Glaube: Kinderbibeltage machen 44 Mädchen und Buben in Grüntal viel Spaß

Freudenstadt-Grüntal. "Bärenstark, schubidubidu, Bärenstark", hallte es durch den Grüntaler Bürgertreff – mit der Band sangen die Kinder diesen und andere Ohrwürmer der diesjährigen Kinderbibeltage.

Das Thema hieß: "Jesus erzählt vom Reich Gottes." Für die 44 Kinder aus Grüntal, Frutenhof, Musbach, Aach, Wittlensweiler und Igelsberg gab es dazu einiges zu hören, zu sehen und auszuprobieren, teilt das Pfarrbüro mit. Dazu zählte die Geschichte vom kleinen Senfkorn, das als Senfbaum ganz groß raus kommt. Zu dieser Geschichte gab es in Kleingruppen unter anderem verschiedene Bastelaktionen. Außerdem haben die Kinder mit den zwölf Mitarbeitern überlegt, was das wohl heißt, wenn "Gottes Reich" tatsächlich kommt – so wie es im Vaterunser heißt. Ergebnis: Man geht respektvoll miteinander um, lässt sich gegenseitig ausreden und hilft den Eltern auch mal bei unliebsamen Aufgaben wie Geschirrspüler ausräumen oder Katzenklo reinigen. Ein Höhepunkt der Kinderbibeltage war das Jesus-Fest. In einer Bibelgeschichte ging es darum, dass Jesus Kinder klasse findet. Der Lernvers für diesen Tag war deshalb die Aufforderung Jesu: "Lasst die Kinder zu mir kommen!" Wie zu Jesu Zeiten saßen alle auf dem Boden und haben es sich bei leckerem Essen gut gehen lassen.

Als Geschenk gab es für die Kinder einen Schlüsselanhänger mit einem Senfkorn darin. Zum Abschluss der Kinderbibeltage haben sich die Teilnehmer und ihre Familien zu einem Gottesdienst in der Grüntaler Johannes-Kirche getroffen.

Zwischen Liedern und Gebeten dankte Pfarrer Daniel Müller den Mitarbeitern für ihren Einsatz und ließ die zurückliegenden Tage Revue passieren. Dabei betonte er, wie wertvoll jeder Mensch in Gottes Augen sei. Ein Kind fragte schon unmittelbar nach dem Gottesdienst: "Wann sind wieder Kinderbibeltage? Ich vermisse die jetzt schon!"