Kommunales: Ausschuss vergibt zwei Aufträge

Freudenstadt. Aufträge in Höhe von rund 350 000 Euro vergab der Technische Ausschuss des Gemeinderats Freudenstadt in seiner jüngsten Sitzung. Den Auftrag für den Neubau eines Lager- und Umschlagplatzes des Baubetriebshofs erhielt die Firma Strabag für rund 201 000 Euro. Der Lagerplatz war bisher übergangsweise auf der Erddeponie Birre angesiedelt und soll nun auf eine städtische Fläche nördlich des Friedhofs verlegt werden.

Die planungsrechtliche Grundlage dafür wurde durch den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan "Zweite Änderung Friedhof" geschaffen. Wie Bürgermeisterin Stephanie Hentschel betonte, dient die Fläche ausschließlich der Lagerung und dem Umschlag von Grünschnitt und sonstigem nicht verunreinigten Material.

Für rund 149 000 Euro wird an der Kläranlage Manbach die Rechenanlage von der Firma Huber aus Berching erneuert. Die Rechenanlage ist der erste Reinigungsabschnitt der Kläranlage und 24 Stunden in Betrieb, wie Eberhard Orzschig, Leiter des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung, erläuterte. Das Aggregat sei aus dem Jahr 1996 und komplett abgewirtschaftet. Beide Vergaben erfolgten im Ausschuss einstimmig.