Die fleißige Rentnertruppe vom Kniebis baute in Zusammenarbeit mit Revierleiterin Ina Waidelich am Heimatpfad einen neuen Kohlen-Schaumeiler auf. Foto: Kreisforstamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldgeschichte wird auf Kniebis erlebbar

Freudenstadt-Kniebis. Auf dem Heimatpfad Kniebis wurde vom Mobilen Einsatzteam (MET), das sind aktive Rentner, ein neuer Schau-Kohlenmeiler errichtet.

Nachdem der alte Meiler auf der Kohlplatte am Buchschollensträßchen, wo in den vergangenen Jahrhunderten tatsächlich regelmäßig ein Kohlenmeiler brannte, in die Jahre gekommen war, kam der Initiator des Mobilen Einsatzteams, Siegfried Haist, auf Revierleiterin Ina Waidelich vom Kreisforstamt zu und fragte, ob dort ein neuer Kohlenmeiler errichtet werden könnte.

Da Ina Waidelich von der Idee gleich begeistert war, sagte sie ihre Unterstützung zu. So wurden vom Kreisforstamt etwa 20 Festmeter Holz bereitgestellt, und die Ausbildungsgruppe aus Herzogsweiler mit Waldarbeiter- Azubis unter der Leitung von Martin Dieterle unterstützten die Rentner bei ihrem Vorhaben.

Ein Teil desHeimatpfads

Noch vor dem Winter wurde ein Teil des Holzes fachmännisch aufgeschichtet. Jetzt wurden in letzter Feinarbeit die Umrisse des Kohlenmeilers fertiggestellt.

Künftig soll der Meiler, der unweit des Ellbachseeblicks mit seiner Aussichtsplattform steht, als Teil des Heimatpfads die Besucher erfreuen. Ein wichtiges Stück Waldgeschichte kann somit hautnah erlebt werden.