Thomas Aurich ist Vorsitzender des Vereins Freudenstadt-Marketing. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Freudenstadt-Marketing: Mitgliederversammlung stimmt über Kandidaten ab / Vorstand schlägt vor

Freudenstadt. Bis spätestens Weihnachten soll feststehen, wer Nachfolger der bisherigen City-Managerin Jana Bonig wird. Das sagte Thomas Aurich, Vorsitzender des Vereins Freudenstadt-Marketing, im Gespräch mit unserer Zeitung.

Der Vorstand des Vereins schwanke noch zwischen zwei Bewerbern. Eingestellt aber werde dieser von der Mitgliederversammlung. Der Vorstand treffe nur die Auswahl. Und derzeit sei es schwierig, alle Vorstandsmitglieder an einem Termin zu versammeln. Dennoch soll den Mitgliedern bis Ende der Woche ein Kandidat vorgestellt werden.

Es sei nicht unbedingt einfach, einen geeigneten Kandidaten für das Citymanagement zu bekommen, sagte Aurich. Der Markt sei leer. Und mit großen Städten wie Stuttgart könne Freudenstadt nicht konkurrieren. Im Vergleich zu anderen Städten der Größe Freudenstadts sie die Bezahlung aber höher. "Wir können uns da sehen lassen", betonte Aurich.

Eine weitere Schwierigkeit sei, dass einige Kandidaten es vermeiden wollten, sich öffentlich bei einer Versammlung des Vereins zu präsentieren, solange sie noch in einer anderen Anstellung seien. Sie fürchteten berufliche Konsequenzen, wenn der aktuelle Arbeitgeber davon erfahre. Daher hätten auch in Freudenstadt ein paar mögliche Citymanager ihre Bewerbung zurückgezogen, nachdem sie erfahren hatten, dass sie sich der Mitgliederversammlung vorstellen müssten, sagte Aurich.

Viele Fähigkeiten gefragt

Zudem sei es eine schwierige Aufgabe, die Citymanager hätten. Der Einzelhandel erwarte von ihnen, etwas gegen die Konkurrenz aus dem Onlinehandel zu tun, aber das sei ein komplexes Thema. Außerdem müssten die Citymanager den Einzelhandel überzeugen, antizyklisch zu werben. Da der Werbeetat aber auch vom Umsatz abhängt, sei es schwierig, darauf hinzuwirken, ihn zu erhöhen. "Da beißt sich der Hund in den Schwanz", so Aurich. Ein City-Manager müsse fachliche, menschliche, kooperative und diplomatische Fähigkeiten mitbringen.

Jana Bonig, die bisherige Geschäftsführerin des Vereins Freudenstadt-Marketing, hatte Mitte September angekündigt, Freudenstadt nach zweijähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch zu verlassen. Ihr ursprünglicher Vertrag hatte eine Laufzeit von fünf Jahren. Zuvor war sie in Backnang tätig.