Der Messestand der Firma Erfi in München. Foto: Erfi Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Firma Erfi zeigt Vernetzungsmöglichkeiten bei der Messe Productronica in München

Neue Lösungen für Industrie 4.0 präsentierte das Freudenstädter Unternehmen Erfi auf der Messe Productronica in München.

Freudenstadt. Die Firma zeigte in diesem Jahr die Vernetzung von Labor- und Montagearbeitsplätzen, Testsystemen, Servicebereichen und Entwicklungsabteilungen. Eine Besonderheit, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung, sei die neue erfi-App zur Tischsteuerung mit vielen kundenindividuellen Funktionen.

Außerdem wurden neue Modelle der Schrankserie "elneos cubix" und Funktionssitzmöbel "elneos stay" vorgestellt. Die verschiedenen Modelle der Serie seien für alle technischen und kaufmännischen Berufsfelder geeignet, und es würden Anforderungen im Bereich Industrie sowie Ausbildung in gleichem Maß erfüllt, so die Firma. Die neue Schrankserie "elneos cubix" biete zahlreiche Funktionen wie Schließfunktionen mittels Indikationslicht mit Zustandsanzeige im Sockel für geöffnete oder geschlossene Türen, indirekte Schrankbeleuchtung ebenfalls mit Funktionsanzeige, magnetische Fronten und weitere nützliche Details. Die digitale Steuerung von Schließfunktionen und Beleuchtung erfolge über Smartphone und Tablet.

Gezielt Akzente setzen

Zahlreiche neue Dekore böten darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, gezielt Akzente zu setzen, betont Erfi. Die Geräteserie "elneos five" wurde durch intelligente Wechsel- und Drehspannungsquellen ergänzt. Die neuen AC-Quellen ermöglichten somit die Versorgung von ein- und dreiphasigen Verbrauchern. Auch im Bereich Testsysteme wurden Neuerungen von Sicherheits- und Funktionsprüfungen mittels neuer Softwarepakete präsentiert.