Lässt aufhorchen: Die guten Leistungen von Timo Schreyer sind auch dem U 21-Bundestrainer nicht entgangen. Foto: Blume Foto: Schwarzwälder-Bote

Einladung zu Training mit U 21

Kürzlich klingelte das Telefon beim Horber Kanupoloabteilungsleiter Sebastian Blume. Kein geringerer als der Bundestrainer der Herren U 21, Holger Dietrich, meldete sich mit der Nachricht, dass er gerne den ASV-Sportler Timo Schreyer zu einem Trainingslager des U 21 Nationalkaders nach Hannover einlade, das dieser gerne annahm.

Nach diversen Krafttests ging es ins Wasser, wo weitere harte Übungen auch mit anderen Sportlern anstanden. Im Frühjahr wird es einen weiteren Kaderzusammenzug geben, wo dann die gleichen Tests erneut absolviert werden und entsprechende Verbesserungen der Sportler festgestellt werden können.

Dann wird bereits das erste Mal aussortiert und zwei Teams dürfen im März in Berlin bei einem Turnier an den Start gehen gehen, nach dessen Ende der endgültige Kader für das Jahr 2013 festgelegt wird.

Für Timo Schreyer stehen die Chancen, in Berlin teilnehmen zu können, laut Trainer Sebastian Blume gar nicht schlecht, für den Endkader werde es aber wohl noch nicht ganz reichen. Jedoch sei Schreyer mit 17 Jahren noch sehr jung, sodass in den Jahren darauf die Chancen weiter steigen würden. Außerdem spielt Timo Schreyer im kommenden Jahr für den PSC Coburg, der vom ehemaligen Bundestrainer der Herren trainiert wird. Auch dort sei nochmal eine Leistungssteigerung insbesondere im spielerischen und taktischem Bereich zu erwarten, meint Sebastian Blume.