Bärenfänger, Guggamusiker und der Narrensamen – alle waren gut gelaunt bei der Hästaufe auf dem Marktplatz. Foto: Schwark

Mit bitterer Getränkemischung beginnt das Narrendasein. Elf neue Hexen auf Marktplatz getauft.

Freudenstadt - "Und singt mit uns, ihr lieben Leut’, es ist wieder Fasnetszeit", schallte es am Dreikönigstag über den Freudenstädter Marktplatz. Nach 327 Tagen Wartezeit machte sich die Narrenzunft Freudenstadt auf, um in die Fasnetssaison 2014 aufzubrechen. Zeit zum Feiern gibt’s heuer für die derzeit 140 aktiven Mitglieder genug, denn Aschermittwoch ist erst am 5. März.

Bei milden Temperaturen machte die Guggamusik Hexa- Heuler schwungvoll auf dem Weg vom Rathaus zur Musikmuschel Stimmung. Den flotten Klängen folgten die Hästräger zur Hästaufe. Zunftmeister Karl-Heinz Schau begrüßte neben der Narrenschar zahlreiche Zuschauer. Hexenmutter Andrea Arbogast machte sich derweil auf, mit ihrem Wischmopp eine Hexe im Holzverschlag wieder zum Leben zu erwecken. Mit dem Siegeszeichen verließ dann die Keaberg- Hexe ihr Holzverlies.

Währenddessen wurde der Hexentrank für die elf neuen Hexen und ein Kind gewürzt. Ohne Wenn und Aber mussten die Täuflinge eine Kostprobe nehmen. Ihre Gesichtszüge belegten, dass es eine recht bittere Getränkemischung war. Björn Schmid vom Elferrat hatte die Kelle fest im Griff. "Jedem zur Freud, keinem zum Leid", gab der Zunftmeister allen Täuflingen mit auf den Weg. Neu bei der Narrenzunft wurden Klaus Dieter Gröning (Bergmännle), Florian Gaiser, Janine Irmscher, Christina Kläger, Katharina Kübler, Jasmin Mader, Chris Raible, Sabrina Raible (alle Keaberg-Hexa) sowie Felix Kappler und Derk Wittnebel (Belze-Buaba) aufgenommen. Bei den Hexa-Heulern wurden Jens Sattelberger sowie Christoph und Ingo Wettstädt getauft.

Die Guggamusik spielte fetzige Weisen. Als Überraschung boten die Täuflinge eine Sondereinlage. Unter dem Motto "Mit einem Kanon in einem Kanu" wurde das Narrenlied angestimmt. Mangels Wasser ging die Bootsparty aber auf dem Trockenen über die Bühe. Nun heißt es erst mal feiern.

In der Fasnetssaison 2014 sind von der Narrenzunft Freudenstadt 19 Ausfahrten geplant. In Freudenstadt geht’s dann ab dem 21. Februar mit dem Brauchtumsabend zur Sache. Der große Fasnetsumzug folgt am 22. Februar. Das Rathaus wird am 27. Februar gestürmt. Die Kinder haben am Tag darauf bei der Kinderfasnet ihren Spaß.

Nach der fröhlichen Eröffnungstour machten sich Narren am Dreikönigstag auf in das Gasthaus Waagstadl, um dort noch weiterzufeiern.