SOKO-Chef Kohler zeigt, wo ungefähr sich die Tat in Freudenstadt ereignet hat. Foto: Lück/Ganswind

17-Jähriger hat zugegeben, am Tatgeschehen beteiligt gewesen zu sein. Todesursache war laut Kripo Hirnblutung.

Freudenstadt - Nach dem gewaltsamen Tod eines 19-Jährigen in Freudenstadt (wir berichteten) hat die Polizei einen Jugendlichen festgenommen. Der 17-Jährige soll den aus Schopfloch stammenden Schüler in der Nacht zu Sonntag so heftig geschlagen und getreten haben, dass er starb. Das ist auf einer Pressekonferenz von Polizei und Staatsanwaltschaft am Montagnachmittag bekannt gegeben worden. Todesursache war nach Angaben der Staatsanwaltschaft Rottweil den bisherigen Untersuchungen zufolge eine Hirnblutung.

Der junge Mann hatte sich mit Bekannten auf dem Stadtfest aufgehalten und war gegen 3 Uhr auf der Wallstraße in eine Konfrontation mit mehreren Personen geraten. Der 19-Jährige wurde unter Reanimation ins Krankenhaus Freudenstadt gebracht. Trotz intensiver Bemühungen der Ärzte starb der junge Mann gegen 4.30 Uhr an seinen schweren Verletzungen.

Für die Ermittlungen hat die Kriminalpolizeidirektion Rottweil die Sonderkommission "Wall" eingerichtet. Am Sonntagabend wurden zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Ein 19-Jähriger aus Horb wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

Bei dem zweiten Tatverdächtigen handelt es sich um einen 17-jährigen Jugendlichen, ebenfalls aus Horb. Der 17-Jährige hat gegenüber der Polizei zugegeben, am Tatgeschehen beteiligt gewesen zu sein.

Die Anklagebehörde ermittelt jetzt wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Ob der Jugendliche in Untersuchungshaft kommt, sollte noch am Montag ein Richter entscheiden.