Bogenschießen gehört zum Konzept, um den Tourismus in Corona-Zeiten anzukurbeln. Foto: Reimer Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Alternative Aktivitäten während der Corona-Krise / Angebot soll Tourismus Auftrieb verschaffen

Freudenstadt-Kniebis (axr). "Wir mussten uns was einfallen lassen", dachte sich Sportveranstalter Matthias Bäuerle, Inhaber der Firma MB-Outdoorsports, nachdem auch seine Branche von der Corona-Krise getroffen wurde. So seien beispielsweise sämtliche Firmenveranstaltungen abgesagt worden. Deshalb entwickelte er ein paar Ideen.

Früh sei er daher auch in den Verkauf von Mund-Nasen-Masken eingestiegen. Nun setzt Bäuerle auf Freizeitangebote, bei denen genügend Abstand eingehalten werden kann. Mit Segway-Touren, Bogenschießen und Vesper-Rucksäcken will er coronagerechte Alternativen anbieten.

Bäuerle arbeitet unter anderem in Kooperation mit dem Sportverein/Skizunft Kniebis, Hoteliers und Franz-Michael Freiherr von Neveu, der ein Weingut in Durbach besitzt, zusammen. Von ihm kommen Vesper-Rucksäcke, die Wanderern Verpflegung für unterwegs bieten.

"Mit den Rucksäcken ist man für seine Tagesaktivitäten versorgt", so Bäuerle. Sie können bei der Skihütte Kniebis abgeholt werden. Sie beinhalten Wein, Wasser, Knabbereien, Wurst, Käse und weitere Kleinigkeiten, die für das leibliche Wohl bei einer Wanderung nützlich sind. Die Rucksäcke können auf Wunsch individuell zusammengestellt werden. Nach der Nutzung werden sie zurückgegeben und wieder verwendet. Im Weingut gibt es die Vesper-Rucksäcke bereits seit Ende April. Die Resonanz sei bisher gut, berichtet Freiherr von Neveu.

Er stellt Bäuerle auch Segways für die Touren zur Verfügung. Nach einer 20-minütigen Einweisung – für Anfänger sei das Fahren "nicht ganz ohne" – geht es dann auf eine etwa einstündige Rundtour um Kniebis. Natürlich nur mit Helm- und Abstandspflicht. Vor der Nutzung müssen sowohl die Fahrzeuge, als auch die Hände der Teilnehmer desinfiziert werden. Momentan stehen Bäuerle sieben Segways zur Verfügung, bei Bedarf könne die Zahl unter der Woche auf 25 aufgestockt werden.

Die Tour kann einzeln oder zusammen im Paket mit Bogenschießen gebucht werden. Auch dabei seien die Abstandsregeln einfach einzuhalten, weshalb sich diese Aktivität während Corona-Zeiten anbiete, so Bäuerle. Das Bogenschießen dauert ebenfalls eineinhalb Stunden, wobei mehrere Spielarten möglich sind. So kann auf eine gewöhnliche Zielscheibe, aber auch auf Tierfiguren, Ballons oder Bierdeckel geschossen werden. Für die Zukunft sei auch Nachtbogenschießen bei Scheinwerferlicht angedacht, meint Bäuerle.

Bei den Angeboten gehe es auch darum, der durch Corona schwer angeschlagenen Tourismusbranche in der Region wieder Aufwind zu verschaffen, erklärt Bäuerle. "Das Wichtigste ist, dass die Hotels ihren Gästen was bieten können."  Die Angebote können auf der Internetseite von MB-Outdoorsports gebucht werden. Die Freizeitaktivitäten werden noch bis zum 14. Juni täglich angeboten.