Auf Anhieb gut harmoniert hat Fabian Frey (Bild links) mit seinem zugelosten Partner Denis Fischer bei den Titelkämpfen in Homburg-Erbach. Foto: Frey Foto: Schwarzwälder-Bote

Schönmünzacher Fabian Frey gewinnt im Saarland deutschen Titel im Doppel

Bei den deutschen Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Leistungsklassen in Homburg (Saarland) konnte Fabian Frey vom SSV Schönmünzach den Titel im Herren A-Doppel mit seinem Doppelpartner Denis Fischer vom DJK Eintracht Eitorf gewinnen.

Jeweils 32 Spieler haben sich pro Leistungsklasse für die deutschen Meisterschaften über die Landesverbände qualifiziert. Da aus Baden-Württemberg nur drei Spieler in der "Königsklasse" an den Start gingen, wurden Fabian Frey mit einem anderen freien Spieler Im Doppel zugelost.

Nach anfänglichen Problemen konnten sie ihr erstes Spiel gegen Kleinert/Kleinert vom MTV Jever mit 3:1 gewinnen. Im Viertelfinale trafen sie auf das erfahrene Doppel Malmwieck /Spickenreuther vom TTV Preußen 47 Lünen, die mit einer sehr unorthodoxen Spielweise operierten. Dennoch gelang ein weiterer 3:1-Erfolg.

Im Halbfinale wartete nun das Überraschungsdoppel Becker/Heinemann vom TTV Menden-Plattenheide und dem Hamburger SV. Erneut war man nach einem 1:1-Satz-Zwischenstand am Ende überlegen und sicherte sich mit einen erneuten 3:1-Erfolg zum Finaleinzug.

Das Finale wurde nun zum "Südschlager" gegen das Bayern-Duo Carsten Matthias/ Christoph Weinhold (TTC Ottobrunn/SV Versbach), die als Turnierfavoriten gestartet waren. Der erfahrene Matthias, ehemaliger deutscher Meister im Doppel und langjähriger Bundesligaspieler, und der sehr junge Regionalligaspieler Weinhold hatten bis zum Finale lediglich einen Satz abgegeben.

Von Coach Klaus Frey taktisch klug auf diese Begegnung eingestellt, begann die Begegnung recht ausgeglichen. Jeweils im Wechsel wurden die Sätze gewonnen. Im entscheidenden fünften Durchgang speilen sich Frey/Fischer in einen wahren Spielrausch. Mit begeisterndem Spiel konnten sie mit 10:1 in Führung gehen. Doch die Bayern gaben noch nicht auf. Bis auf 10:6 konnten sie verkürzen, ehe nach einer Auszeit Fabian Frey der Siegespunkt zum 11:6-Endstand gelang.

Auch im Einzel konnte sich Fabian Frey gut in Szene setzen. Seine Vorrundengruppe konnte er mit drei Siegen klar gewinnen. Im Achtelfinale bezwang er Frank Malmwieck vom TTV Preußen 47 Lünen mit 3:1 Sätzen. Im Viertelfinale hatte er gegen Deniz Bilal Ipekdag (TG 05 Nieder-Roden) im entscheidenden fünften Satz vier Matchbälle vergeben, ehe er beim Stande von 14:15 das Spiel mit einem Aufschlagfehler beendete und somit den fünften Platz belegte.