Freudenstadts Sebastian Dölker allein gegen drei, da hilft nur kraftvolles Drücken. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballFreudenstadts Erste und Zweite Mannschaft verlieren äußerst knapp im fünften Satz

Von Kurt Fischer

Ohne fünf, die krankheits-oder berufsbedingt passen mussten, ist die Erste Herrenmannschaft des TSV Freudenstadt beim TSV Flacht angetreten. Das Spiel stand kurz vor einer Absage, wenn nicht Florian Roser aus der Zweiten als sechster Spieler und Trainer Alexander Heinrich als Zuspieler eingesprungen wären.

In absoluter Minimalbesetzung also trat der TSV an, denn auch Kapitän Stefan Röller hatte die Grippe erwischt, die Aussichten auf einen Erfolg beim TSV Flacht II waren minimal. Und doch lieferte die "Resttruppe" des TSV den Hausherren trotz aller Personalwidrigkeiten mit großem Ehrgeiz und Einsatz ein leistungsmäßig ebenbürtiges Match ab, das sie erst im Tiebreak abgeben musste. Spielertrainer Heinrich lobte vor allem die hervorragende Moral des zusammengeschrumpften Teams, das bei der 2:3-Niederlage ganz unerwartet einen Punkt aus Flacht mitbrachte und dadurch das Schlusslicht in der Tabelle der Bezirksliga West abgeben konnte.

Mit einer glänzenden Leistung war vor allem Timo Kilgus in Satz zwei ein Punktesammler und der hohe Satzgewinn mit vielen guten Blocks dämpfte die Hoffnungen der Gastgeber auf einen schnellen Sieg. Auch der zweite Satzverlust wurde noch einmal egalisiert, aber im Tiebreak reichten dann die Kräfte nicht mehr ganz zum Gleichstand aus. Ob es in den restlichen drei Begegnungen aber gelingt, noch den Relegationsplatz in dieser starken Bezirksliga zu erreichen, ist fraglich.

In der B-Klasse kam es in der Murgtalhalle in Baiersbronn zu einem spannenden Lokalderby zwischen der Baiersbronner und der Freudenstädter Zweiten Mannschaft. Nach einem 0:2-Satzrückstand erkämpften sich die Spieler aus der Kurstadt den Satzausgleich, alles mit ganz knappen Satzergebnissen.

Auf der Seite der Gäste gefiel vor allem Oldie Karl-Heinz Zatti mit sicheren Ballannahmen und Maximilian Werner mit erfolgreichen Außenangriffen. Ganz eng dann der fünfte Satz, den die Freudenstädter unglücklich mit zwei Punkten Rückstand abgeben mussten. TSV Flacht II – TSV Freudenstadt 3:2 (25:17, 14:25, 25:21, 22:25, 15:12). Freudenstadt I mit : Florian Ackermann, Dominik Bäuerle, Yannick Büchle, Alexander Heinrich, Timo Kilgus, Florian Roser. TV Baiersbronn II – TSV Freudenstadt II 3:2 (25:23, 25:22, 23:25, 18:25, 15:13). Freudenstadt II mit: Steffen Bachmann, Marco Blasutto, David Dammer, Florian Roser, Maximilian Werner, Christian Zatti und Karl-Heinz Zatti.