Wolfgang Sartorius (rechts) ehrte Wolfgang Günther (links) für 25 Jahre Mitarbeit. Foto: Erlacher Höhe Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Wolfgang Günther seit 25 Jahren Abteilungsleiter

Großerlach/Freudenstadt. Der Gründer und langjährige Abteilungsleiter der Erlacher Höhe in Freudenstadt, Wolfgang Günther, bekam für seine Verdienste das Kronenkreuz in Gold der Diakonie Deutschland. Er ist seit 25 Jahren für das diakonische Sozialunternehmen Erlacher Höhe mit Hauptsitz in Großerlach tätig.

Wolfgang Sartorius, Vorstand der Erlacher Höhe, dankte Wolfgang Günther in seiner Ansprache für seine wertvolle Arbeit. "Seit einem Vierteljahrhundert sind Sie als Macher in Freudenstadt präsent und haben mit großem persönlichen Einsatz sehr viel für Menschen in sozialen Notlagen geleistet", sagte Sartorius. Vor 25 Jahren hatte Wolfgang Günther die Außenstelle der Erlacher Höhe in Freudenstadt gegründet. Seit vielen Jahren ist die diakonische Einrichtung in der Nähe der Stadtkirche in der Rappenstraße präsent; weitere Gebäude wurden angemietet. Seit etwa zehn Jahren bietet das diakonische Sozialunternehmen auch in Horb und den umliegenden Orten Menschen in sozialen Notlagen Hilfen an.

Besonders wichtig ist Wolfgang Günther, dass die fachliche Arbeit vor Ort auf dem Fundament eines christlichen Menschenbilds und in enger Kooperation mit anderen diakonischen Diensten und den Kirchengemeinden geschieht. Ebenso liegt ihm die Partnerschaft mit der öffentlichen Verwaltung und anderen Akteuren am Herzen.

Seit über 125 Jahren setzt sich das diakonische Sozialunternehmen Erlacher Höhe mit Hauptsitz in Großerlach für Menschen in sozialen Notlagen ein. Es hat insgesamt 16 Standorte in Baden-Württemberg und erreicht mehr als 1400 Hilfebedürftige.