Die Sängerin Eunice Njeri (Vierte von links) und einige Musiker gestalteten ein Gospelkonzert im Freudenstädter Kurhaus. Foto: Haibach Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Sängerin Eunice Njeri gibt Konzert im Kurhaus

Freudenstadt. Eunice Njeri, eine bekannte Gospelsängerin aus Kenia, trat auf dem Afrikafest in Freudenstadt am Samstag auf dem Marktplatz auf. Bei einem Gospelabend im gut besuchten Kienbergsaal im Kurhaus stellte die Sängerin nochmals einige ihrer Titel vor, unter anderem "Unatoscha" ein suahelisches Lied an Jesus. Bei vielen ihrer Songs wurde mitgesungen und geklatscht.

Für Eunice Njeri war es, wie sie betonte, eine Erfahrung, als Unterhaltungskünstlerin aufzutreten. Bei ihren Auftritten in Kenia, Uganda und Somalia erzählen ihre Gospelsongs vom Evangelium. Sie kam aus einer sehr armen Familie und fand angeblich durch eine Vision ihre Beziehung zu Jesus. Durch ihre Arbeit als Sängerin konnte sie ihren Geschwistern ermöglichen, die Schule zu besuchen.

Die Sängerin lernte Peter und Rebekka Franz in Kenia kennen. Peter Franz hat als Sohn eines Missionars-Ehepaars große Teile seiner Jugend in Kenia verbracht und seine Liebe zu Afrika bereits früh entdeckt. 1988 ging er mit seiner Frau Rebekka aus Freudenstadt nach Nord-Kenia und war dort als Missionar tätig. Und so haben die beiden mitten in großen sozialen und wirtschaftlichen Probleme von Anfang an die Ärmel hochgekrempelt und losgelegt. Zunächst alleine, später tatkräftig unterstützt von einem Team aus afrikanischen und europäischen Mitarbeitern, haben sie das Missionswerk "Gospel Fire International" aufgebaut. Mit dem Ziel, dass Menschen in den Städten und Dörfern und teilweise unerreichten Landstrichen Hoffnung und Perspektive finden. Sie bauten viele Kirchen und Krankenstationen auf. Mit den Erlösen aus Auftritten wie in Freudenstadt unterstützen sie die christlichen Gemeinden in Kenia.