Der Schönheit der Natur auf der Spur: Im Nationalpark Schwarzwald gibt es eine Kinderführung. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Führung für Kinder am 23. Mai im Nationalpark

Kreis Freudenstadt. Im Wald mit Hundertwasser: Am Mittwoch, 23. Mai, gehen Kinder auf Entdeckungsreise in den Wald, den Schönheiten der Natur auf der Spur – mit oder ohne Eltern.

Wer war Friedensreich Hundertwasser? In erster Linie Künstler oder Architekt oder Erfinder ? "Auf alle Fälle war er ein Mensch, der die Natur schützte und ehrte", so Kerstin Musso, Rangerin im Nationalpark Schwarzwald. Die Liebe zur Natur entbrannte schon in seiner Kindheit und ließ ihn sein gesamtes Leben hindurch nicht mehr los.

"Sein Wunsch war es, die Schönheiten der Natur und des Lebens zu entdecken und zu bewahren. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungsreise und wollen herausfinden, wie sehr seine Naturverbundenheit sich in seinem Lebenswerk widerspiegelt."

Anmeldeschluss Mittwoch

Und vielleicht gelingt es den jungen Besuchern an diesem Tag auch, ein bisschen wie Fritz Stowasser zu sein, wie Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser mit bürgerlichem Namen hieß. Die Führung findet von 10.30 bis 14. 30 Uhr statt. Treffpunkt ist Bushaltestelle Dorfplatz in Herrenwies. Wettergerechte Kleidung, Rucksackvesper und ein Porträtfoto sollen mitgebracht werden. Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren brauchen eine Begleitperson.

 Anmeldeschluss ist Mittwoch, 16. Mai, um 13 Uhr. Kontakt: www.schwarzwald - nationalpark.de/veranstaltungskalender oder Nationalparkzentrum Ruhestein, Telefon 07449/92 99 84 44.