VolleyballTV Rottenburg gewinnt in Dachau Finale klar gegen Zweitligisten aus Eltmann

Ohne Satzverlust hat der TV Rottenburg am gestrigen Sonntag den Sport Naka Cup des ASV Dachau gewonnen. Im Finale setzte sich die Truppe von Hans Peter Müller-Angstenberger mit 3:0 gegen die Oshino Volleys Eltmann durch.

Die Erstligisten aus Coburg und Rottenburg waren beim diesjährigen Vorbereitungsturnier des ASV Dachau für das Halbfinale gesetzt. Die beiden anderen Plätze erspielten sich der TSV Grafing und die Oshino Volleys Eltmann. Während der TVR seiner Favoritenrolle gerecht wurde und Grafing mit 2:0 (25:15; 26:24) besiegte, unterlag Coburg den starken Eltmännern mit 0:2.

"Wir haben super in unser Halbfinale reingefunden und den ersten Satz relativ fehlerfrei gespielt", sagte TVR-Coach Müller-Angstenberger. "Der Druck des Gegners wurde dann größer und wir haben mehr Eigenfehler gemacht, aber am Ende haben wir die Kartoffeln noch voll ausgelesen und gewonnen", freute sich der Trainer über den Einzug ins Finale.

Dort wartete der Zeitligist aus Eltmann, dem der TV Rottenburg beim 3:0-Sieg (25:18; 25:22; 25:19) wenig Chancen gab. Eine brachiale Aufschlagserie von Neuzugang Moritz Karlitzek machte den Deckel auf den Turniersieg. "Moritz hatte einfach keine Lust mehr und wollte das Spiel beenden", lachte Libero Hannes Elsäßer nach Spielende. Sein Coach ergänzte: "Wir haben es gegen Eltmann in schwierigen Situationen oft gut gelöst und meist die wertvollen Punkte gemacht."

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Tag, vor allem, dass wir fast keine Netzfehler gemacht haben", so Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger, denn in der neuen Saison darf das Netz nicht mehr berührt werden, und fuhr fort, "es macht sich bezahlt, dass wir schon seit Juni in Mannschaftsstärke trainieren."

Bestens gelaunt machte sich daher der Rottenburger Tross gestern Abend aus Bayern auf die Heimreise. Das nächste, nicht-öffentliche, Testspiel ist am Mittwoch, 9. September, gegen die United Volleys RheinMain.