Skilanglauf: Starter aus der Region nutzen Heimrecht bei Schwäbische Meisterschaften

(rlu). Zum zweiten Mal binnen weniger Tage überraschend Heimrecht bei wichtigen Rennen genossen die Skilangläufer der Region bei den kurzfristig auf den Kniebis verlegten Schwäbischen Meisterschaften.

Ausrichter war die SZ Römerstein, die wegen dem am ursprünglichen Austragungsort fehlenden Schnee die Veranstaltung von der Schwäbischen Alb in den Nordschwarzwald verlegen musste.

Zunächst wurden die Schwäbischen Meistertitel im Teamsprint ermittelt. Nach dem Massenstart gingen jeweils zwei Läufer eines Vereins mehrmals im Wechsel in freier Technik auf den rund 900 Meter langen Rundkurs. Dabei lieferten sich die einzelnen Mannschaften zum Teil packende Zweikämpfe. So siegte in der Klasse U10/11 männlich die gemischte Staffel des SV-SZ Kniebis mit Nathalie Armbruster und Ben Waidelich mit nur 0,4 Sekunden Vorsprung vor der Staffel der SZ Römerstein mit Levin Etzel und Simon Bächtle.

Baiersbronner Staffeln fast immer ganz vorne auf dem Treppchen

Besonders erfolgreich präsentierten sich die Staffeln des SV Baiersbronn. Schwäbischer Jugendmeister wurde in der Klasse U18 weiblich die Vereinsstaffel mit Linda Fahrner und Alena Brechenmacher. Schwäbischer Vizemeister in der Herrenklasse wurden die nordischen Kombinierer Johannes Wasel und Markus Sommerhalter, und dabei mit 10,6 Sekunden Rückstand nur knapp geschlagen von der Staffel des SC Enzklösterle. Ebenfalls Vizemeister wurde in der Jugendklasse U18 männlich Dominik Wein und David Finkbeiner. Weitere Platzierungen auf dem Podium schafften in der Klasse U14/15 männlich Lasse Braun und Johannes Fischer sowie in der Juniorenklasse U20 Simon Sahner und Patrick Gaiser.

Schwäbischer Meister bei den Damen wurden die Läuferinnen Svenja und Carina Eberhard vom SV Freudenstadt mit nur 2,5 Sekunden Vorsprung auf die Staffel des SV Bremelau.

Am Sonntag zweiten Tag die Schwäbischen Meister in den Einzeldisziplinen ebenfalls mit Massenstart ermittelt. Während die Bambini ihre 800 Meter lange Runde in klassischer Technik absolvierten, starteten die weiteren Klassen in freier Technik. Auch diesen Teil der Veranstaltung mit insgesamt 187 Teilnehmern hatten die Ausrichter von der SZ Römerstein bestens im Griff. Trotz der hohen Lufttemperaturen von plus sechs Grad zauberte Björn Waidelich vom SV-SZ Kniebis an beiden Wettkampftagen auf der mit Kunstschnee belegten Nachtloipe optimale Wettkampfbedingungen, bei denen sich die Sportler der Region gut in Szene setzen konnten.

Schwäbischer Jugendmeister über 7,5 km Freistil wurde Rico Luz vom SV Baiersbronn mit 4,1 Sekunden Vorsprung vor Hannes Kolb vom SC Heubach-Bartholomä. Schwäbische Meisterin bei den Damen über 5 km wurde Jana Klaiber vom SV Enzklösterle vor Hannah Ellgass vom SV Eglofs und Svenja Eberhardt vom SV Freudenstadt. Meister bei den Herren wurde Christian Winker vom SSV Spaichingen.

Vizemeisterin in der Jugendklasse U18 weiblich wurde Linda Fahrner vom SV Baiersbronn und bei den Junioren kam ihr Vereinskamerad Julius Buchfink ebenfalls auf Rang zwei.

Nathalie Armbruster holt zwei Titel

Weitere erste Plätze gab es in der Schülerklasse U8 männlich für Janne Schmelzle und in der Schülerklasse U8 weiblich für Käte Schäfer, beide vom SV Mitteltal-Obertal. Erste in der Klasse U10 weiblich wurde schließlich Nathalie Armbruster vom SV-SZ Kniebis, die sich damit an einem Wochenende zwei Titel sichern konnte.