Foto: Rath

Bagger erwischt Mitteldruckleitung. Haushalte, laut Stadtwerken, nicht betroffen.

Freudenstadt - Autofahrer im Berufsverkehr brauchten am  Dienstagmorgen in Freudenstadt Geduld. Durch ein Leck in einer Gasleitung bildeten sich ein langer Stau in der Stuttgarter Straße. Die Polizei sperrte die Straße, die durch die Baustelle Innenstadt führt, aus Sicherheitsgründen ab. Die Verkehrslawine wälzte sich durch die  Ringstraße. Auslöser war eine Panne auf der Baustelle Innenstadt.

»Ein Baggerfahrer hat mit seinem Meißel eine Mitteldruckleitung erwischt«, so Christian Schebekta, Marketingchef der Stadtwerke Freudenstadt. Durch das Leck sei zwar Gas ausgetreten. Eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit habe aber nicht bestanden. Das Missgeschick passierte gegen 8.40 Uhr an der Ecke Lindenstraße. Eine Stunde später hatten Monteure der Stadtwerke den Schaden an der Leitung repariert, so Schebekta. Haushalte seien vom Ausfall der Gasversorgung nicht betroffen gewesen.

Die Stuttgarter Straße musste für die Dauer der Arbeiten ca. 2 Stunde komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Freudenstadt war unter dem Kommando von Florian Möhrle mit 4 Fahrzeugen und 12 Mann im Einsatz.