Acht Teams waren bei der Mantrailerprüfung in Freudenstadt und Umgebung unterwegs. Foto: Malteser Foto: Schwarzwälder Bote

Mantrailer: Hundeführer absolvieren anspruchsvolle Prüfung

Freudenstadt. Die Malteser Freudenstadt haben drei Tage lang eine Mantrailerprüfung in Freudenstadt und Umgebung veranstaltet. Acht Teams stellten sich dieser anspruchsvollen Prüfung und wurden von den Prüfern Karl-Michael Brand aus Dachau und Ingrid Bayer aus Offenburg sowie Isolde Eppler aus Freudenstadt geprüft. Die Prüflinge kamen aus Schwäbisch Gmünd, Karlsruhe, Bad Wimpfen, Freiburg und vier davon aus Freudenstadt.

Aufgabe war es, von unbekannten Personen ausgelegte Spuren, die einige Stunden lagen, abzuarbeiten. Hund und Hundeführer müssen ein vertrautes und eingespieltes Team sein, erklären die Malteser in ihrer Mitteilung, und der Hundeführer müsse seinen Hund anhand Körpersprache und Ausdruck "lesen" können. Allen vier Freudenstädter Teams bescheinigten die Prüfer eine ausgezeichnete Arbeit. Sie hatten die Strecke in Rekordzeit abgearbeitet, die Versteckpersonen gefunden und mit erster Hilfe versorgt. Somit können die Malteser Freudenstadt vier geprüfte Personenspürhunde der Polizei im Einsatz zur Verfügung stellen.