Die stellvertretende Vorsitzende Regina Schwenk, Schriftführerin Antonia Hirling, Vorsitzender Lukas Ramsaier, der stellvertretende Vorsitzende Fatih Ceylan sowie die Beisitzer Michael Baldenhofer und Christian Wälzlein mit dem stellvertretenden Juso-Landesvorsitzenden Freddy Striegler (von links) Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisverband vollzieht den Generationswechsel / Zusammenschluss aller Jugendparteien angedacht

Freudenstadt. Neuer Vorsitzender, neues Führungsteam: Bei ihrer Hauptversammlung vollzogen die Jusos des Kreisverbands Freudenstadt den Generationswechsel.

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung im Freudenstädter Hotel Schwanen stand jedoch nicht der neu gewählte Vorstand um den Kreisvorsitzenden Lukas Ramsaier, sondern der bisherige Vorsitzende Tobias Frommann. Der hatte bereits im Vorfeld der Sitzung angekündigt, nicht mehr für die Position zur Verfügung zu stehen. Der SPD im Kreis bleibt Frommann jedoch als Vorsitzender des Ortsvereins Freudenstadt und Mitglied des Kreisvorstands erhalten. Lob gab es für den ehemaligen Juso-Kreisvorsitzenden von allen Seiten. Lange Zeit sei er "das Gesicht der Kreis-Jusos" gewesen, so Nachfolger Lukas Ramsaier. Auch SPD-Kreisvorsitzender Gerhard Gaiser und der stellvertretende Juso Landesvorsitzende Freddy Striegler fanden Worte der Dankbarkeit und des Lobs für den – mit sechs Jahren an der Spitze des Kreisverbands – "dienstältesten Kreisvorsitzenden Baden-Württembergs", so Striegler.

Frommann hingegen wollte die erzielten Erfolge der vergangen Jahre als Mannschaftsleistung verstanden wissen. Die Jusos seien immer "die Speerspitze innerhalb der SPD" gewesen, so Frommann. Gemünzt war das auf zahlreiche Wahlkampfaktionen und kommunalpolitische Vorstöße der Kreis-Jusos, wie etwa den Antrag auf Einrichtung eines Jugendgemeinderats in Freudenstadt oder die Absenkung des Kommunalwahlalters auf 16 Jahre. "Bleibt als Jusos die politische Triebfeder der SPD im Kreis", forderte der langjährige Vorsitzende die versammelten Jusos auf.

Der Abtritt Frommanns bedeute, "dass wir in große Fußstapfen treten müssen", so der neue Vorsitzende. Ramsaier will neue Wege einschlagen. Ein wichtiger Punkt: mehr Zusammenarbeit mit den Jugendorganisationen anderer Parteien. Dabei denke er an einen politischen Stammtisch mit Vertretern aller Jugendorganisationen, so Ramsaier. Auch die Gründung eines "Rings Politischer Jugend", eines Zusammenschlusses aller Jugendparteien, könne er sich vorstellen. So könne man gemeinsam der Politikverdrossenheit unter Jugendlichen entgegenwirken.

Zu Stellvertretern des neuen Kreisvorsitzenden Lukas Ramsaier wurden Regina Schwenk und Fatih Ceylan gewählt. Antonia Hirling übernimmt das Amt der Schriftführerin. Zu Beisitzern wurden Christian Wälzlein, Benjamin Franz und Michael Baldenhofer gewählt. Delegierter für den Landesausschuss wurde Lukas Ramsaier, Ersatzdelegierter Christian Wälzlein. Fatih Ceylan und Antonia Hirling vertreten die Kreis-Jusos bei der Landesdelegiertenkonferenz. Ersatzdelegierte sind Christian Wälzlein, Manuel Thiel und Lukas Ramsaier, der die Jusos künftig auch im Kreisvorstand vertreten wird.