Der Ludwigsburger Michael Zeh hat den Taktstock des Kreisjugendblasorchesters übernommen. Am 17. März findet die erste Probe mit ihm statt, zu der auch neue interessierte Musiker willkommen sind. Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach Probedirigat einstimmige Entscheidung im Blasmusikkreisverband / Profimusiker mit fundierter Ausbildung

Kreis Freudenstadt. Das Kreisjugendblasorchester Freudenstadt (KJBO) steht unter neuer Leitung. Ende Februar hat der Ludwigsburger Michael Zeh den Taktstock übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Rainer Pfister an, der die musikalische Leitung des Orchesters Ende vergangenen Jahres aus zeitlichen Gründen niederlegte.

Die Einführung des neuen Dirigenten im Orchester soll, so Orchestersprecher Carsten Bläse, mit einer Phase des Kennenlernens erfolgen. Für das Repertoire der anstehenden Saison hat der neue Dirigent bereits eine Vorauswahl getroffen. Die erste Probe mit dem neuen Dirigenten findet am 17. März im Rahmen einer Schnupperveranstaltung statt, zu der auch neue interessierte Musiker willkommen sind. Gemeinsam mit dem neuen Dirigenten möchte das KJBO, das derzeit aus rund 40 Musikern besteht, auch seine Reihen wieder aufstocken.

Mit Michael Zeh soll das abwechslungsreiche Repertoire des KJBO fortgeführt werden. Zeh möchte mit dem Orchester teils neue, teils ausgefallene und spannende Literatur erarbeiten und denkt auch an gemeinsame Konzerte mit Kreisvereinen und anderen Kreisjugendorchestern.

Auch verschiedene Projekte kann sich der neue Dirigent vorstellen. Beispielsweise in Zusammenarbeit mit Sängern, Solisten und Profis oder an besonderen Orten. Die Musiker sollen über die Probenarbeit Motivation erhalten, so Zeh. Dazu gehört für ihn auch, dass das KJBO eine Plattform für junge Solisten bietet. 

Hinsichtlich der Zusammenarbeit mit den Musikern möchten Dirigent Michael Zeh und Orchestersprecher Carsten Bläse einen demokratischen kooperativen Stil etablieren, der sowohl die musikalischen Interessen als auch die zeitlichen Möglichkeiten der Orchestermitglieder berücksichtigt. Hierzu gehört unter anderem eine Verschlankung des Probenkalenders.

Zahlreiche Bewerbungen waren auf die ausgeschriebene Dirigentenstelle eingegangen. In einem umfangreichen Auswahlverfahren, verbunden mit einem Probedirigat vor dem Orchester, entschieden sich die Musiker des KJBO schließlich einstimmig für den jungen Profimusiker als neuen musikalischen Leiter.

Michael Zeh wurde 1979 in Bietigheim-Bissingen geboren und lebt in der Gemeinde Tamm im Landkreis Ludwigsburg. Nach Abitur und Zivildienst studierte er an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart in den Studiengängen Diplom-Musiklehrer und Schulmusik mit Hauptfach Posaune bei Armin Rosin. Dabei wurde er in Orchesterleitung bei Helmut Wolf und in Chorleitung bei Dieter Kurz ausgebildet. Zusätzlich setzte Michael Zeh einen Schwerpunkt in Instrumentation und Komposition von Werken für Blasorchester in Zusammenarbeit mit David Kenneth Mason und Leon Bly.

Seit über zehn Jahren ist Michael Zeh als Dozent für Theorie- und Praxisunterricht bei den D-Lehrgängen des Blasmusikkreisverbands Ludwigsburg tätig und außerdem gewählter Beisitzer der Bläserjugend. Seit 2003 erteilt er als Diplom-Musiklehrer Musikunterricht – derzeit an den städtischen Musikschulen Besigheim und Bietigheim-Bissingen. Neben seiner Dirigenten- und Unterrichtstätigkeit ist Michael Zeh als Komponist und Arrangeur tätig.