Auf zum Finale der Junior European Open heißt es nach seinen guten Auftritten für Timm Robin Kemme. Foto: Kemme Foto: Schwarzwälder-Bote

GolfTimm Kemme gelingt Qualifikation

Zum ersten Mal haben auf dem europäischen Festland zwei Qualifikationsturniere der Junior European Open stattgefunden. Als einer der beiden Austragungsorte wurde die Golfanlage in Freudenstadt ausgewählt, das zweite Turnier wurde einen Tag darauf im Golfclub Alsace Golf Links in Rouffach-Elsass ausgetragen.

Die Turnierserie läuft bereits im 23. Jahr und hat ihren Ursprung in England. Heute weltbekannte Tourspieler wie Luke Donald oder Justin Rose sind zum Beispiel aus dieser Turnierserie hervorgegangen.

Bei herbstlichem Wetter, aber guten Platzbedingungen gingen 27 Juniorinnen und Junioren von zwölf Clubs aus Baden-Württemberg an den Start. Der Erst- und Zweitplatzierte Spieler bei den Junioren sowie die Siegerin bei den Juniorinnen qualifizierten sich für das Finale im Finca Cortesin & Alcaidesa Links Resort in Spanien im November.

Das beste Bruttoergebnis mit 3 über Par erzielte Marco Rossrucker vom GC St. Leon-Rot. Den zweiten Platz belegte Nico Guldan vom GC Heilbronn-Hohenlohe mit einer 77er- Runde. Bei den Juniorinnen wurde Barbara Roether vom GC Pforzheim ihrer Favoritenrolle gerecht (Hcp. -2,6) und belegte mit 82 Schlägen Platz eins.

Der in der Freudenstädter Golfjugend groß gewordene, und derzeit für den GC Domäne Niederreutin spielende Timm Robin Kemme verpasste zwar in Freudenstadt mit dem vierten Platz die Finalqualifikation, erspielte aber am Tag darauf im Golfclub Alsace einen hervorragenden zweiten Platz und darf sich nun auch auf einen Start beim Finalturnier in Spanien freuen.