Emilia Löffler (WSG Feldberg) legte in Balderschwang zwei starke Rennen hin. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpin: Zweimal Rang sechs in Balderschwang belegt

Von Helmut Junkel

An den zwei Wettkampftagen des 4. Deutschen Schüler-Cups der U16 waren die Anforderungen an den alpinen Skinachwuchs auf der "Kandahar"-Skipiste in Garmisch-Partenkirchen enorm hoch.

Zur Austragung kamen zwei Super-G-Rennen zum Auftakt und ein Riesenslalom. Im Super G fuhr die 15-jährige SVS-Starterin Lea Mai (SZ Rheinfelden) als Dritte und Zweite hinter der Doppel-Tagessiegerin Judith Schneider (SV Hindelang) auf das Siegerpodest.

Überraschend konnte auch Anna-Lena Spitz (SC Menzenschwand) in den zwei Super G-Rennen als Neunte und 13. die Dominanz der Mädchen aus den bayerischen Skigauen durchdringen. Chiara Horning (SC Muggenbrunn) erfüllten ebenfalls im nationalen Vergleich der 35 Mädchen die SVS-Erwartungen der Trainer und Betreuer.

Bei den Jungen kam nur Vinzent Schlegel (SV Kirchzarten) als Siebter im ersten Super G-Durchgang in die Top-Ten. Im zweiten Rennen musste er sich mit dem 15. Rang abfinden. Die lange Durststrecke ohne Platzierungen konnte aber Luis Diehm (SC Neustadt) mit dem 16. und 17. Rang endlich beenden. Unter 55 Buben fuhr Luis Fritschi (SC Baar Donaueschingen) im ersten Super G-Durchgang als 40. ins Klassement. Im zweiten Rennen schied Fritschi aus.

Vincent Schlegel und Luis Diehm überzeugen im Riesenslalom

Im Riesenslalom wurde überraschend Chiara Horning als 13. vor Lea Mai und Anna-Lena Spitz als 16. SVS-Beste. Bei den Jungen wurde Vincent Schlegel als 14. Landesbester. Luis Diehm fuhr als 22. unter 47 Platzierten ins Tagesklassement.

Der alpine U14-SVS-Nachwuchs war beim 3. Deutschen Schülercup in Balderschwang bei zwei Slalomrennen auf der Skipiste "Alte Standart" im Einsatz. Jeweils als Sechste und Landesbeste durchbrach die 13-jährige Emilia Löffler (WSG Feldberg) an beiden Tagen die bayerische Phalanx. Leah Bühler (SC St. Blasien) kam als 20. und 19. und Sanja Kienzler (SC Schönwald) als 24. unter 47 platzierten Mädchen am ersten Tag ins Klassement. Katrin Dannegger (SC 1900 Donaueschingen) kam an beiden Tagen nicht über den letzten Rang hinaus.

Bei den Buben war zum Auftakt Jakob Huschle (SC Schönwald) als 42. SVS-Bester. Nach dem ersten Lauf war Max Stihl (SC Baar Donaueschingen) besser platziert und im Finallauf auf Rang 50 durchgereicht. Im zweiten Slalom gelang dem 13-jährigen Marco Behringer (SC Fischbach) mit den Sieg in 1:23,60 Minuten die Überraschung. Er war am Vortag ausgeschieden. Max Stihl wurde als 33. zweitbester des SVS.