Die Landesvorsitzenden der Grünen, Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand, in der "Waldlust". Foto: Bündnis90/Die Grünen Foto: Schwarzwälder Bote

Parteien: Grünen-Vorsitzende vor Ort

Kreis Freudenstadt. Politik zum Mitreden: Rund 30 Zuhörer kamen zum Diskussionsabend mit den Grünen-Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand ins ehemalige Hotel Waldlust in Freudenstadt.

Detzer und Hildenbrand waren gekommen, um über "die Erfolge der Landesregierung seit 2011" zu berichten. Ferner war die Bürgeraktion Freudenstadt mit einer facettenreichen Dokumentation zu ihrer Geschichte vertreten. Der Verein für Kulturdenkmale, der die Veranstaltung in der "Waldlust" ermöglicht hatte, berichtete ebenfalls von seiner Arbeit.

Die Landesvorsitzenden der Partei informierten über die Arbeit der grün-geführten Landesregierung. Bürger stellten ihre Fragen und trugen Anregungen vor. Eine lebhafte Diskussion entwickelte sich, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Mittelpunkt des Abends standen die Themen E-Autos sowie die Bedeutung des Nationalparks Schwarzwald für die Region. Mit den "Grünen" in der Regierung sei Baden-Württemberg ökologischer, sozialer und weltoffener geworden. Diesen erfolgreichen Weg wolle man mit viel Energie weitergehen, so Detzer. Der Dialog mit den Bürgern sei dafür zentral.

Der unterhaltsame Abend hätte nach Meinung aller Anwesenden gerne länger dauern dürfen. Aber die beiden Landesvorsitzenden mussten ihren Zug erreichen. Sie versprachen, die Diskussion bei nächster Gelegenheit fortzusetzen. Der Grünen-Kreisvorsitzende Rolf Linke freute sich über das Interesse: "Die Menschen wollen mitreden und sich beteiligen. Der gestrige Abend hat das deutlich gezeigt."