Singer-Songwriter Wolfgang Ambros kommt auf seiner derzeitigen Tour auch nach Freudenstadt. Foto: Brandmayr Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Wolfgang Ambros tritt mit seinem Trio am 8. Dezember im Freudenstädter Kurtheater auf

Musikalische Zeitreise durch mehr als 40 Jahre: Der legendäre österreichische Liedermacher Wolfgang Ambros gibt mit seinem Trio am Samstag, 8. Dezember, ab 20 Uhr ein Konzert im Freudenstädter Kurtheater.

Freudenstadt. "Ambros pur" verspricht auch die neue Tournee des österreichischen Liedermachers. Unplugged, akustisch, reduziert: "Es macht Spaß, so zu spielen, und wenn man älter wird, will man es eh nicht mehr so laut", sagt er.

Wolfgang Ambros hat nie versucht, das Altwerden zu übertünchen, heißt es in der Ankündigung. Aus dem Rock ’n’ Roller, der die Wiener Stadthalle mehrfach gefüllt hatte, ist ein Singer-Songwriter geworden, der seinen Liedern heute einen anderen Rahmen gibt. Wolfgang Ambros sitzt, spricht, spielt und singt.

Songs von 1971 bis zu aktuellen Titeln im Gepäck

Bereits zum fünften Mal ist Ambros mittlerweile "pur" unterwegs. Begonnen hatte er seinerzeit mit seinem langjährigen Freund, dem Keyboarder Günter Dzikowski, im Duo.

Seit eineinhalb Jahren ergänzt Roland Vogl die Arrangements mit seiner Gitarre, dem Bass, der Ukulele und was er sonst noch so während des Programms auf der Bühne zupft, schlägt und streicht. Ambros schöpft aus seinem reichen Repertoire. Das Trio spielt Songs vom Jahr 1971 an bis zu aktuellen Titeln.

Die charakteristische Stimme von Ambros, die reduzierten Arrangements, die Moderationen, sprich die Geschichten zwischen den Liedern, und die Spielfreude der drei Musiker sind laut Veranstalter prägende Elemente der Musik des Trios – humorvoll, harmonisch, melancholisch und österreichisch.

Klassiker des Liedermachers fehlen bei dem Konzert im Freudenstädter Kur-theater nicht: Der "Zentralfriedhof" feiert wie einst, "Hoffnungslos" bleibt "Hoffnungslos", auch im 21. Jahrhundert, und im "Espresso" darf man zwar nicht mehr rauchen, aber sonst ist alles wie damals. "Da singen die Leute mit", sagt Wolfgang Ambros.

TICKETS: sind in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen erhältlich. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo.de/tickets.