"Ich habe große Lust, weiterzumachen": Klaus Michael Rückert (rechts) bei seiner ersten Wahl als Landrat vor sieben Jahren. Zur Wahl im nächsten Jahr will er wieder antreten. Archiv-Foto Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Klaus-Michael Rückert kandidiert erneut / Wahlperiode läuft am 31. August 2018 aus

Klaus Michael Rückert will über 2018 hinaus Landrat im Kreis Freudenstadt bleiben. Er kandidiert für eine zweite Amtszeit.

Kreis Freudenstadt. Dies kündigte Rückert am Montag in der Sitzung des Kreistags offiziell an. Dieser Schritt war erwartet worden. Rückert ist erst 50 Jahre alt. Mehrere Großprojekte, die in seiner ersten Amtszeit angestoßen wurden, stehen unmittelbar zur Umsetzung an. Dazu zählen der geplante Teilneubau des Krankenhauses in Freudenstadt und der Aufbau eines kreisweiten Backbone-Netzes für flächendeckend schnelles Internet. Wie Rückert auf Nachfrage sagte, habe er die Fraktionen im Kreistag darüber schon informiert. Mit einigen Fraktionen seien bereits Gespräche geführt worden, die mit den anderen würden in Kürze folgen.

"Ich habe große Lust, weiterzumachen", so Rückert. Das Amt bringe zwar Belastungen mit sich, die bei ihm durchaus "Spuren" hinterlassen hätten. Aber er sei "sehr gerne Landrat", und der Kreis Freudenstadt sei "ein ganz besonderer" und für ihn "der schönste Kreis in Baden-Württemberg überhaupt".

In den vergangenen siebeneinhalb Jahren sei es im Kreis gelungen, "vieles aufs Gleis" zu setzen. Neben Krankenhaus- und Breitbandausbau nannte Rückert die weitere Etablierung des Nationalparks Schwarzwald, den Aufbau des neuen Hochschul-Campus’ Freudenstadt und den Ausbau der Dualen Hochschule in Horb. Mit 50 Jahren fühle er sich für die Aufgaben "in Saft und Kraft". Der Kreistag legte am Montag fest, dass die Wahl am 11. Juni stattfinden soll. Die Amtszeit eines Landrats dauert acht Jahre, Rückerts aktuelle Wahlperiode läuft am 31. August nächsten Jahres aus. Vorbereitet und geleitet wird die Wahl von einem Sonderausschuss des Kreistags, der personell deckungsgleich ist mit dem Verwaltungs- und Sozialausschuss.

Der Wahlausschuss soll am 29. Januar zusammentreten und dann das weitere Prozedere festlegen, etwa den Start der Bewerbungsfrist und die Wahlausschreibung. Der Landrat wird vom Kreistag gewählt.

Wahl findet statt am 11. Juni

Klaus Michael Rückert ist verheiratet, hat zwei Töchter und wohnt in Loßburg. Er studierte unter anderem Rechtswissenschaften in Tübingen und München, promovierte in Jura im Jahr 1998 an der Uni Tübingen. Zunächst arbeitete Rückert als Rechtsanwalt in einer Stuttgarter Kanzlei, wechselte 1997 dann ins Staatsministerium in Stuttgart. Von 1999 bis 2010 war er erst Erster Beigeordneter des OB von Weil der Stadt, dann Erster Bürgermeister in Baden-Baden und zuletzt Regierungsvizepräsident des Regierungspräsidiums Karlsruhe. Seit 1985 ist Rückert CDU-Mitglied, zuvor engagierte er sich in der CDU-Nachwuchsorganisation "Junge Union". Er hatte eine Reihe von Ehrenämtern und weitere Funktionen inne. So ist er unter anderem vorsitzender des Aufsichtsrats der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Freudenstadt, Vorsitzender des Nationalpark-Rats, Vizepräsident des Tourismusverbands Baden-Württemberg, Mitglied in Ausschüssen des Landkreistags Baden-Württemberg, Mitglied im Verwaltungsrat des Zweckverbands Restmüllheizkraftwerk Böblingen und gehört dem Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW) in Biberach an, die großen Einfluss innerhalb der EnBW hat.