Wintersportler finden dank Kunstschnee auf der Nachtlopie des DSV-Zentrums auf dem Kniebis gute Schneebedingungen vor. Foto: Schwark

SVSZ Kniebis erfreut über erfolgreichen Saisonauftakt. Schneekanone macht Nachtloipe befahrbar.

Freudenstadt-Kniebis - "Der erste Skilangläufer aus dem Elsass wurde Sonntagfrüh um 8.15 Uhr gesichtet", berichtet Herbert Scholz, Vorsitzender des SVSZ Kniebis, über den erfolgreichen Saisonauftakt im DSV-nordic-aktiv-Zentrum. Ohne Schneekannone müssten die Wintersportler allerdings in die Röhre schauen. Den erfolgreichen Saisonstart ermöglichte der Verein, indem er die Nachtloipe (1,5 Kilometer) mit Kunstschnee fütterte. Zwei Radlader beförderten die weiße Pracht von den Depots auf die Rundstrecke. Mit dem Pistenbully, den Björn Waidelich und Ernst Möhrle steuerten, wurde der Schnee verteilt und gewalzt.

So finden die Langläufer aktuell beste Bedingungen im klassischen Langlauf wie im Skating auf der Nachtloipe vor. Zwei Tage dauerte die Produktion des Schnees. Dazu mussten die Temperaturen zumindest unter Minus 3,5 Grad fallen. Sowohl den ganzen Mittwoch wie in der Nacht auf Donnerstag wurde emsig Schnee gemacht. Dann wurde es wärmer, und die Aktion musste abgebrochen werden. Nun hofft man, in noch ein bis zwei kalten Nächten die begehrte Unterlage für die Reststrecken im Skistadion herstellen zu können.

Anders als Naturschnee sorgt der technisch hergestellte Schnee für eine solide Unterlage, die selbst längerem Tauwetter trotzt. Dies ermöglichte im DSV-Zentrum letztes Jahr noch bis in den Frühling hinein manchen attraktiven Langlaufwettbewerb. Dass der Kniebis ein echter Anziehungspunkt ist, belegten am Saison-Beginn Autokennzeichen aus der Schweiz, aus Frankreich oder Belgien.

Den Wintersportlern der örtlichen Vereine ermöglicht die Nachtlope ein heimatnahes und effektives Training. Für den SVSZ Kniebis beginnt nun eine arbeitsreiche Zeit. Ab sofort ist das Vereinsheim durchgängig bis in den März hinein ab 12 Uhr geöffnet. Nach Feierabend kann die beleuchtete Nachtloipe bis um 22 Uhr genutzt werden. Das kommt auch den Hobbyskiläufer zugute. Damit die Loipen ordentlich gepflegt werden können und die Infrastruktur in Stand gehalten werden kann, wurde die Tagesgebühr zur Loipennutzung auf zwei Euro erhöht. Karten gibt es am Automat oder im Vereinsheim. Die Saisonkarten kosten 25 Euro beziehungsweise 50 Euro für Familien. Mitglieder des Loipenfördervereins Freudenstadt und Umgebung erhalten die Saisonkarte für 15 Euro. Im Internet unter www.fds-loipen.de veröffentlicht der Loipenförderverein die geöffneten Loipen.

Mit dem Ski-Opening am 15. Dezember steht ein erster Saisonhöhepunkt auf dem Kniebis an. Dort können Wintersportler die neuesten Ski-Trends, Winterschuhe, Sport-Brillen und vieles mehr ausprobieren. Über den gesamten Winter sind mehrere Meisterschaften und Events geplant. Und ab 6. Dezember erwartet der Deutscher Wetterdienst den ersehnten Wintereinbruch im Nordschwarzwald. Dann steht auch auf den Restloipen echtes Wintersportvergnügen an.