Der Auftritt des Chor der Nationen aus Horb berührte viele Zuhörer. Fotos: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Freies Radio: 21-jähriges Bestehen gefeiert

Das Freie Radio Freudenstadt hat sein 21-jähriges Bestehen mit einem Hoffest gefeiert. Es gab Live-Musik, die Besucher konnten das Studio besichtigen und erleben, wie eine Radio-Sendung abläuft.

Freudenstadt. Die Sendungen des Freien Radio Freudenstadt sind so vielfältig wie das innerhalb eines Radiosenders nur möglich ist. 24 Stunden am Tag wird gesendet, mehre Male am Tag befinden sich darunter Live-Sendungen oder Erstausstrahlungen.

Frei bedeutet, dass das Radio nicht kommerziell betrieben wird. Das freie Radio finanziert sich ausschließlich aus Spenden und Mitarbeiterbeiträgen. Sendungsmacher und Radiosprecher arbeiten ehrenamtlich für den Sender. Ein Konzept, dass nun schon seit 21 Jahren funktioniert. Bei einem bunten Fest im Hinterhof des Kinder- und Jugendzentrums wurde dies gefeiert.

Auf einer kleinen Bühne spielten regionale Musiker wie der Sänger und Gitarrist Marius aus Villingen und die Sängerin Chantal Raible aus Eutingen, aber auch der Chor der Nationen aus Horb. Auch hier zeigte das Freie Radio eine breite Vielfalt: Von irischer Volksmusik bis hin zu deutschem oder englischem Pop und internationalen Liedern war für jeden Geschmack etwas dabei.

Für besondere Momente sorgte die im Poetry Slam-Style zwischen den Liedern vorgetragene Lyrik. Bei einem Stück Kuchen oder einer Bratwurst saßen die Besucher gemütlich beisammen, lauschten der Musik und genossen das sommerliche Wetter.

Im obersten Stockwerk des Kinder- und Jugendzentrums hingegen strahlte das freie Radio Freudenstadt währenddessen eine Sondersendung aus. Besucher konnten sich das Radiostudio nicht nur anschauen und die Sendungsmacher kennenlernen, sondern auch Grüße und Musikwünsche äußern. Ein Angebot, das sowohl bei älteren, als auch bei jüngeren Gästen gefragt war.

Ein besonderer Höhepunkt war die Kindersendung. Dabei konnten sich Kinder selbst an einer Radiosendung beteiligen und live im Studio moderieren. Eine Mädchengruppe führte ein Interview mit der zuvor im Hof aufgetretenen Chantal Raible. Wie es sich gehört, führten sie zunächst ein Vorgespräch mit der jungen Sängerin, bevor das Interview im Studio live ausgestrahlt wurde.

Die jungen Radiosprecher machten ihre Arbeit schon sehr professionell. Sie sind Teil der Kinder- und Jugendredaktion des Freien Radios, die sich wöchentlich treffen und eigene Sendungen und Radiobeiträge produzieren. Geleitet wird die junge Redaktion von den erfahrenen Radiosprechern Yannic Birkenfeldt und Jimmy Franz. Beide sind schon seit einigen Jahren im Freien Radio Freudenstadt dabei.

"Das besondere an dem Radiosender ist, dass er wirklich frei ist. Wir haben keine Auflagen und können senden, was wir wollen", erklärte Yannic Birkenfeldt. "Jeder kann sein eigenes Ding machen und selbst kreativ sein." Auch Jimmy Franz ist von dem offenen Konzept des Radios begeistert: "Jeder kann hier seine Meinung sagen, auch Randgruppen die im normalen Radio nicht zu Wort kommen."

Mit "Don’t P.A.N.Y.C." und "Jimmy’s NewyBeat" produzieren beide ihre eigene Sendungen, in denen sie Musik, Kinofilme und moderne Themen behandeln. Das freie Radio ist für sie eine tolle Möglichkeit, die Welt des Radio-Journalismus kennenzulernen und praktischer Erfahrung zu sammeln.

Mit der Freudenstädter Trommelgruppe Dimbaayaa klang das Fest aus. Auch im Studio kehrte nach dem Trubel des Tages Ruhe ein und der normale Radiobetrieb wurde wieder aufgenommen.