Mit einer Steigerung am zweiten Wettkampftag erreichte Rico Lutz im Schülercup-Rennen in der klassischen Technik den elften Platz. Foto: Luz Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordischSchwere Bedingungen beim deutschen Schülercup

(rl). Für die jungen Skilangläufer des SV Baiersbronn standen beim zweiten deutschen Schülercup in Garmisch-Partenkirchen die berühmt-berüchtigten alpinen Fahrformen und das klassische Distanzrennen über 5 km auf dem Programm.

Garmisch zeigte sich in grünem Kleid und so fanden die Wettkämpfe bei frühlingshaften Temperaturen an beiden Wettkampftagen auf den letzten Kunstschneeresten der Region statt. Nach Dauerregen und Minustemperaturen in der Nacht war der alpine Skihang beim Olympiastadion in Garmisch zu einer großen Eisplatte zusammengefroren und mit Langlaufskiern praktisch nicht befahrbar.

Trotz der verkürzten Strecke ohne den steilen Anfangsteil wurde schon die Streckenbesichtigung für die Athleten zu einem sturzbehafteten Abenteuer. Nach einer nochmaligen Verkürzung der Strecke und durch großen Maschineneinsatz konnte der Veranstalter für alle Teilnehmer dann doch schwere, aber reguläre Wettkampfbedingungen schaffen. Die Sportler mussten auf Langlaufskiern einen Slalomkurs mit einigen künstlichen Hindernissen und einer kurzen Bergaufpassage in freier Technik bewältigen.

Bester Läufer des SV Baiersbronn war dabei in der Schülerklasse S15 Axel Braun auf Platz 14. Weit abgeschlagen auf den Rängen 43 und 45 landeten Rico Luz und Simon Sahner.

Ebenfalls den 14. Platz belegte bei den Mädchen S15 Linda Fahrner, gefolgt von Alena Brechenmacher auf Platz 43. In der Schülerklasse S14 belegte Johannes Heinzelmann den 48. Platz.

Am Sonntag starteten die Mädchen und Jungen der Klassen S14 und S15 über 5 km in klassischer Technik. Temperaturen deutlich im Plus-Bereich und Regen in den frühen Morgenstunden weichten die Kunstschneestrecke beim Biathlonzentrum in Kaltenbrunn bei Partenkirchen völlig auf. Die Rennstrecke konnte trotz knöcheltiefem Wasser im Startbereich in einem recht passablen Zustand präpariert werden.

Bester Läufer des SV Baiersbronn war bei diesem Wettbewerb dann Rico Luz, der in der Klasse S15 mit 42 Sekunden Rückstand den elften Platz belegte. Simon Sahner und Axel Braun belegten die Plätze 39 und 41.

Bei den Mädchen kamen Alena Brechenmacher und Linda Fahrner auf die Plätze 27 und 29. Johannes Heinzelmann belegte bei den Schülern 14 noch Platz 56.