VHS-Kursleiterin Ursula Keck (links) und Ella Langer-Langenstein (Sechste von rechts) waren mit dem Kurs "Meine Heimat ist hier" bei Julian Osswald zu Gast. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Migrantinnen besuchen OB Julian Osswald

Freudenstadt. "Meine Heimat ist hier": So lautet das Motto des Volkshochschulkurses, in dem Migrantinnen die neue Heimat, Wege der Partizipation und die Kommunalpolitik kennenlernen. Oberbürgermeister Julian Osswald hat Teilnehmerinnen des Kurses im Rathaus empfangen.

Knapp die Hälfte der rund 2,7 Millionen in Baden-Württemberg lebenden Menschen mit Migrationshintergrund sind Frauen. Aus diesem Grund richtet sich der Kurs der Volkshochschule Freudenstadt "Meine Heimat ist hier", der in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung veranstaltet wird, gezielt an Migrantinnen. In diesem lernen derzeit 17 Neubürgerinnen ihre neue Heimat kennen, erfahren die Abläufe politischer Prozesse und knüpfen soziale Kontakte. Im Rahmen der Veranstaltung "Meine Stadt" waren Ursula Keck, Kursleiterin der VHS, sowie zehn Migrantinnen bei Oberbürgermeister Julian Osswald zu Gast.

Osswald freute sich über die rege Teilnahme und hieß die Migrantinnen willkommen. In einer Stadt, in der mehr als 90 Nationen friedlich zusammenlebten, bereicherten Migrantinnen das Leben in der Stadt, so Osswald laut Pressemitteilung der Stadt.