Gastgeber auf Rang sechs

Von Roger Müller

Die erste Mannschaft des ASV Horb siegte beim zweiten Kanupolo-Turnier des KSC Villingen. In einem spannenden Endspiel besiegte Horb das Team aus Stuttgart mit 9:2. Die Gastgeber aus Villingen spielten gegen die Paddler aus Ulm um Platz fünf, mussten sich dort jedoch mit 1:3 geschlagen geben. Kanupolo ist ein dem Handball, Rugby und Wasserball ähnlicher Teamsport, bei dem man sich mit einem Kajak fortbewegt.

Zweite Turnier-Auflage im Villinger Hallenbad

Zum zweiten Mal in Folge bot sich im Villinger Hallenbad ein ungewohntes Bild. Wo normalerweise Schwimmer ihre Bahnen ziehen, gingen am Samstag sechs Teams zu je vier Spielern in Kanus, Paddel und einem Wasserball auf Torejagd. Die Gastgeber vom KSC Villingen, Stuttgart, Paddler Ulm, zwei Mannschaften des ASV Horb und ein Team aus Freiburg ermittelten den Turniersieger.

15 Vorrundenspiele wurden absolviert, ehe es in die Endrunde ging. Schon hier zeichneten sich die Stuttgarter und die erste Mannschaft vom SV Horb als Titelaspiranten ab. Während die Gastgeber um Platz fünf spielten, den sie jedoch den Gästen aus Ulm beim 1:3 überließen, traf im Spiel um Platz drei der ASV Horb II auf Freiburg. Hier ließen die Breisgauer den Spielern von Horb II beim 9:7 keine Chance. Im Finale ging es dann noch einmal richtig zur Sache. Hier zeigte das Team aus Horb seine Klasse, besiegte die Landeshauptstädter nach 2 x 10 Minuten mit 9:2.

Der KSC-Vorsitzende Uli Bosch war mit dem zweiten Turnier im Villinger Hallenbad zufrieden und würdigte den Turniersieger mit großem Lob. Die Gastgeber zeigten sich mit ihrem sechsten Platz ebenfalls glücklich, sind sie doch eine reine Hobbymannschaft. "Wir freuen wir uns über die starken Teams, die wir in Villingen begrüßen durften. Es soll ja auch gleichzeitig Werbung für den Kanupolo-Sport sein", so Uli Bosch abschließend.