Den Piloten der flugtechnischen Arbeitsgruppe an der Hochschule Esslingen mit Walter Koch (Zweiter von rechts, vorne) von der Fliegergruppe Freudenstadt. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gäste aus Esslingen in Musbach

Die flugtechnische Arbeitsgruppe an der Hochschule Esslingen, kurz FTAG genannt, war bereits zum fünften Mal in Folge bei der Fliegergruppe Freudenstadt auf dem Flugplatz in Musbach zu Gast.

Freudenstadt-Musbach. Die FTAG ist den akademischen Fliegergruppen angeschlossen, die teilweise schon eigene Segelflugkonstruktionen entworfen und gebaut haben. Insgesamt 17 Gäste, davon acht Piloten mit vier Flugzeugen, fühlten sich in Musbach wohl. Die Fliegergruppe Freudenstadt stellte ihr Schulungsflugzeug ASK-13 den Gästen zur Verfügung. So konnten auch die jüngsten Familienmitglieder den Schwarzwald bei Gastfügen erkunden. Mit ihrem Motorsegler absolvierten die Esslinger auch Schul- und Einweisungsflüge.

Das Wetter spielte mit. Die angekündigten Gewitter zogen weitgehend an Musbach vorbei. So konnte jeden Tag geflogen werden. Einzig an Fronleichnam musste ab den Mittagsstunden eine Pause eingelegt werden. Als Ausgleich genossen die Gäste den Hamburger Fischmarkt und die Freudenstädter Gastronomie. Auf dem Musbacher Fluggelände herrschte gute Stimmung. Nach dem Fliegen wurden gemeinsam auf der Sonnenterrasse die Tage mit Gegrilltem, Paella, oder Pizza beendet.

Die Gastfreundschaft der Freudenstädter Fliegergruppe, die Infrastruktur des Flugplatzes sowie das Fliegen im Schwarzwald wurde von allen Besuchern gelobt. Für die freundliche Aufnahme und die Unterstützung dankte die FTAG den Mitgliedern der Fliegergruppe und ihrem Vorsitzenden Axel Reich.