Umleitungen und Baugruben prägen derzeit das Bild am Freudenstädter Marktplatz. Foto: Werthenbach

Umleitungen und Sperrungen rund um den Marktplatz. Abschnitt soll bis Ende des Jahres fertig sein. Mit Video

Freudenstadt - Neue Straßenbeläge, Fahrradwege und frisch sanierte Gehwege: Dank der Großbaustelle in Freudenstadt soll das Zentrum bald in neuem Glanz erscheinen. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun.

Die umfangreichen Bauarbeiten haben zahlreiche Sperrungen und Umleitungen zur Folge. In den Stoßzeiten kann es daher rund um den Marktplatz öfter zu Staus kommen. Zudem ändert sich die Straßenführung immer wieder - was darauf hindeutet, dass es mit den Sanierungen und Neugestaltungen vorangeht. Viele Touristen und Anwohner zeigen Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Derzeit ist man bei der Stadtverwaltung zuversichtlich, dass der Bauabschnitt entlang der Stuttgarter und Loßburger Straße bis Ende dieses Jahres fertiggestellt ist. Die Baustelle auf der Martin-Luther-Straße im kommenden Jahr ist laut Rudolf Müller, Leiter des Freudenstädter Amts für Stadtentwicklung, mit weniger Aufwand verbunden. Für Anwohner, Autofahrer und Touristen sollte also spätestens am Jahresende auch das Schlimmste geschafft sein.