In Karlsruhe waren Schüler der Luise-Büchner-Schule im Rahmen ihrer Projektarbeit. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Berufskolleg 2 der Büchner-Schule in Karlsruhe

Freudenstadt. Das Berufskolleg 2 der Luise-Büchner-Schule besuchte im Rahmen der Projektarbeit die Badische Landesbibliothek sowie die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe. Aufgrund der Fortbildung der beiden Lehrerinnen Gabi Gaiser und Kristina Schroth im Rahmen von Erasmus+ steht das Fach Projektarbeit des Berufskollegs 2 Gesundheit und Pflege in diesem Schuljahr unter dem Motto "Glück".

Die Schüler haben sich bereits in Kleingruppen zusammengeschlossen und jeweils ein gruppenspezifisches Unterthema gewählt. So beschäftigen sich manche mit der Work-Life-Balance, mit verschiedenen Arten von Sucht oder einem Leben mit Handicap hinsichtlich des Themas "Glück"; andere hinterfragen die Bedeutung von "Glück" in verschiedenen Lebensphasen oder analysieren "Glück" in Filmen oder Musik und Literatur.

Als Hilfestellung für die schriftliche Dokumentation und für die mündlichen Präsentationen ihrer Themen bekamen die Oberstufenschüler vormittags eine Einführung in die Badische Landesbibliothek. Dort erfuhren sie, wie man gezielt nach passenden Artikeln, Zeitschriften und Büchern sucht. Neben diesen Recherchetechniken lernten sie auch das digitale Angebot der Bibliothek kennen. Bei einer Führung durch das offene Magazin erhielten sie zudem einen Einblick in die Vielfalt von Werken, die ausgeliehen oder eingesehen werden können.

Am Nachmittag folgte ein Besuch in der zur Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe gehörenden Orangerie, bei dem die Schüler sich den Kunstwerken der Klassischen Moderne annäherten. Als übergeordnete Thematik diente weiterhin das Projektthema "Glück" beziehungsweise auch dessen Gegenteil "Unglück", das die jungen Erwachsenen innerhalb von Kleingruppen in den Exponaten ausfindig machen sollten.

Dazu erhielten die Schüler unter Anleitung von Museumpädagoginnen Klanginstrumente, Farbpigmente oder Objekte; andererseits konnten sie ihren Interpretationen mittels Schlagwörtern oder eigenen grafischen Veränderungen Ausdruck verleihen. Abschließend präsentierten jede Gruppe ihr ausgewähltes Werk auf ihre Art und erläuterte, inwiefern dieses ihrer Meinung nach mit "Glück" in Bezug zu setzen sei.