Die Organisatorinnen und Mitarbeiterinnen des Frühstückstreffens mit dem Musiker Daniel Chmell bei der Jubiläumsveranstaltung. Foto: Haibach Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Seit 30 Jahren Frühstückstreffen für Frauen

Freudenstadt. Seit 30 Jahren gibt es in Freudenstadt Frühstückstreffen für Frauen. Zur Jubiläumsveranstaltung waren auch Männer willkommen. Etwa 140 Gäste waren der Einladung gefolgt. Das erste Freudenstädter Frühstückstreffen fand 1989 statt. Die Bewegung der Frühstückstreffen für Frauen entstand 1983 in der Schweiz und ist in ungefähr 144 Städten in Deutschland vertreten.

Ziel ist es, ein Forum zu schaffen, in dem Frauen miteinander über Glaubens- und Lebensfragen in gelockerter Atmosphäre ins Gespräch kommen können. Diese Treffen finden zweimal im Jahr statt. Das Freudenstädter Team des Frühstückstreffens, das alles organisiert, besteht zurzeit aus 16 Frauen. Zwischen 2014 und 2019 gab es elf Frühstückstreffen, im Durchschnitt mit je 142 Teilnehmerinnen. Tourismusdirektor Michael Krause richtete Grußworte an alle Gäste und betonte, dass es eine bemerkenswerte Sache sei, dass es diese Vereine in Deutschland und der Schweiz gebe.

Die Gäste erwartete ein reichhaltiges Frühstücksbüfett. Aber es wurde nicht nur gefrühstückt. Zum Jubiläum war der freischaffende Musiker Daniel Chmell zu Gast. Er ist ein christlicher Songwriter, singt Lieder von der frohen Botschaft, die frisch und lebendig klingen und zum Mitsingen und Schmunzeln einladen. Titel wie "Kinder wie die Zeit vergeht" oder "Ich kann Wunder sehen" aus seiner neuen CD regten zum Nachdenken an. Ebenso die Geschichte von Pucinello, einem kleinen Holzwicht. Nicht zu vergessen sein Lied "Für wen schlägt dein Herz", gespielt auf einer Mandoline. Daniel Chmell ist Jahrgang 1968 und wohnt in Zeitz. Schon früh verschrieb er sich der Musik. Seit 1990 ist er als freischaffender Musiker unterwegs und verdient damit seinen Lebensunterhalt. Bekannt wurde er durch die Fernsehsendungen "Werthe Gäste" und "Hof mit Himmel". Beim Frühstückstreffen gaben noch vier Frauen einen Rückblick über 30 Jahre Frühstückstreffen in Form eines Gedichts.