Der Vorstand des neuen Gesamtelternbeirats der Kindertagesstätten (von links): Christiane Dewitz, Andreas Opel und Jasmin Brühler. Foto: Blickle Foto: Schwarzwälder-Bote

Erziehung: Interessenvertretung gegenüber Stadt, politischen Gremien und den KiTa-Trägern

Freudenstadt. Elternbeiräte und Eltern der verschiedenen Kindertageseinrichtungen der Stadt Freudenstadt trafen sich im Restaurant des PanoramaBads zur Gründung eines Gesamtelternbeirats. Im Vorfeld waren Vertreter aller Kitas eingeladen worden.

Zunächst trug Jasmin Brühler den Satzungsvorschlag vor, den eine Kleingruppe, bestehend aus Eltern des evangelischen Kindergartens Martinskirche, des Familien-Zentrums, des Justinus-Kerner-Kindergartens und des Waldkindergartens Eigensinn im Auftrag der ersten Vollversammlung im Januar erarbeitet hatte.

Nach rechtlicher Prüfung der Satzung im Vorfeld und ausreichend Zeit zur Diskussion unter den Eltern wurde die Satzung einstimmig angenommen und somit der Gesamtelternbeirat KiTa FDS als nicht eingetragener Verein gegründet. Anschließend wurden Jasmin Brühler, Christiane Dewitz und Andreas Opel als Vorstand des Gesamtelternbeirats gewählt.

In seiner Satzung hat sich der Gesamtelternbeirat zum Ziel gesetzt, die Interessen der Elternschaft und der Kinder in der Öffentlichkeit, gegenüber der Stadtverwaltung, den politischen Gremien sowie den KiTa-Trägern zu vertreten. Die Mitglieder des Gremiums, vertreten durch ihren Vorstand, wollen Ansprechpartner für Eltern, Elternbeiräte und Elterninitiativen, für Träger und kommunale Entscheidungsgremien bei übergreifenden Themen und grundsätzlichen Fragen im Bereich der Kindertagesstättenpolitik sein.

Nach der Vorstandswahl wurden sowohl die aktuellen Vergabekriterien für KiTa-Plätze sowie die Frage nach der Entgeltregelung unter den anwesenden Eltern heiß diskutiert. Zudem wurde der Vorstand gebeten, langfristig mit den Trägern über die Möglichkeit einer einheitlichen Ferienregelung, beziehungsweise einer "Notgruppe" für Ferienzeiten zu sprechen, in der Kinder Berufstätiger auch in der Ferienzeit betreut werden können.

Jasmin Brühler, Christiane Dewitz und Andreas Opel stehen für Fragen zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme ist über die Elternbeiräte der verschiedenen Einrichtungen möglich. Mittelfristig ist das Erstellen einer Homepage geplant, über die auch eine direkte Kontaktaufnahme möglich sein wird.