Christof Geißler in der Pilotenkanzel eines Segelflugzeugs. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Flugsport: Freudenstädter Segelflieger in Istanbul wieder zum Vizepräsident gewählt

Freudenstadt. Christof Geißler von der Fliegergruppe Freudenstadt vertritt den Deutschen Aeroclub, der weltweit größte Mitgliederverband der Segelflieger bei der FAI (Federation Aeronautique Internationale). Die internationale Bezeichnung der Organisationseinheit für den Segelflug innerhalb der FAI lautet IGC und steht für "International Gliding Commission". Die traf sich unlängst in Istanbul zur zweitägigen Jahrestagung. In Vorjahr war diese Tagung im Freudenstädter Kongresszentrum abgehalten worden. Wie Geißler berichtet, hatten sich die Delegierten in Freudenstadt sehr wohl gefühlt. Manche hätten sogar den Wunsch geäußert, mal wieder nach Freudenstadt zu kommen.

In Istanbul standen vielfältige Themen an, die von verschiedenen Komitees und Arbeitsgruppen abgehandelt wurden. So wurden zum Beispiel die Weltmeisterschaften 2022 vergeben. Als Chief Steward wird Geißler bei der Junioren-WM in Szeged in Ungarn Ende Juli dabei sein. Besprochen wurde auch die Weiterentwicklung des Regelwerks. Zum Abschluss der Tagung wurde Geißler wieder zu einem der fünf Vizepräsidenten der IGC gewählt.

Mit zahlreichen Eindrücken kehrte Geißler aus der Türkei zurück. Für ihn und die Fliegergruppe Freudenstadt sei es schon etwas Besonders, dass Geißler an der Gestaltung des sportlichen Weltsegelflugs mitwirkt, betont der Verein.

Jetzt will der Fluglehrer und zweifache Deutsche Meister der Doppelsitzerklasse nach der langen Winterpause erst mal wieder ausgiebig die Thermik im Segelflugzeug über dem Schwarzwald genießen.