Harald Kläger (links) und Oliver Widmann vor der großen LED-Wand, auf der die Deutschlandspiele auf dem unteren Marktplatz zu sehen sein werden. Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder Bote

Public Viewing: LED-Wand einsatzbereit

Das Fußballfest kann starten. Die Großleinwand, auf der auf dem unteren Marktplatz alle Spiele der deutschen Mannschaft zu sehen sein werden, ist eingetroffen.

Freudenstadt. "Die 15 Quadratmeter große LED-Wand ist absolut tageslichttauglich", freuen sich die Veranstalter des Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft, Harald Kläger und Oliver Widmann. Das ist auch wichtig, denn am Sonntag beginnt das Spiel Deutschland gegen Mexiko bereits um 17 Uhr und am Mittwoch, 27. Juni, steigt das Match gegen Südkorea um 16 Uhr. Auch bei Regen funktioniert die Technik. Nach 2006, als beim Eröffnungsspiel der Südwestrundfunk ein Public Viewing veranstaltet hatte, ist es das zweite Mal, dass eine solche Wand in Freudenstadt zum Einsatz kommt.

Möglich sei das nur durch zahlreiche Sponsoren, erläutert Harald Kläger. Beim ersten Testversuch der Leinwand versagte am Mittwoch die Hydraulik zum Hochfahren der Wand. Doch jetzt ist sie wieder repariert.

Aus Sicherheitsgründen gibt es beim Public Viewing in diesem Jahr Zugangskontrollen. Getränkebehälter dürfen nicht auf die WM-Arena mitgenommen werden. Wegen der Großbaustelle in der Stadtmitte ist der Zugang nur vom unteren Marktplatz her oder an der BW-Bank möglich. Die Bewirtung der Fußballfans beginnt jeweils zwei Stunden vor Spielbeginn.