Feierlich wurde der Eröffnungsgottesdienst des Glaubensfestivals von verschiedenen Priestern zelebriert. Foto: Exerzitienzentrum Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Priester aus dem In- und Ausland sind mit dabei

Freudenstadt. Das Vinzentiner Exerzitienzentrum Freudenstadt feierte sein sechstes Glaubensfestival. Zahlreiche Menschen, zum Teil aus der näheren Umgebung aber auch aus anderen Landkreisen und aus anderen Bundesländern, folgten der Einladung und feierten fünf Tage lang bei guter Stimmung in der Taborkirche in Freudenstadt ein Fest des Glaubens.

Weihbischof Johannes Kreidler zelebrierte zusammen mit Pater Antony (USA) und Pater Joseph Ajesch, mehreren Gastpriestern und mit Pater Emmanuel und Pater Paul den Eröffnungsgottesdienst. Die Besucher des Festivals konnten durch die verschiedensten Vorträge, Impulse, Gebete, durch die tägliche Feier der Heiligen Messe, durch Lobpreis und Anbetung ihren Glauben vertiefen, erneuern oder sogar wiederfinden.

Musikgruppe täglich im Einsatz

Auch das Sakrament der Versöhnung wurde angeboten und von den Besuchern dankbar angenommen. In Gesprächen unter den Teilnehmern sei deren Begeisterung zu erkennen gewesen, heißt es in einer Mitteilung. Besonders auch die Musik, die sich von der sonst üblichen Kirchenmusik abhob, trug wesentlich zu der besonderen Atmosphäre bei. Die Musikgruppe des Exerzitienzentrums war täglich mit vollem Einsatz bei der Sache und begeisterte durch Lobpreismusik. Die Vorträge und Predigten des Festivals wurden von bekannten Priestern aus dem In- und Ausland gehalten.

Ein besonderer Teil des Festivals war das Gebet für Kinder und deren Segnung. Alle Kinder und deren Eltern bekamen außerdem die Gelegenheit, einen ganz persönlichen Segen zu empfangen. Dies wurde gerne angenommen. Am Ende des Glaubensfestivals lud Pater Emmanuel die Teilnehmer bereits für das Festival im kommenden Jahr ein. Es bleibt ein fester Bestandteil des Programms und der Höhepunkt des Jahres.

Das Vinzentiner Exerzitienzentrum Freudenstadt wird von Pater Emmanuel und Pater Paul geleitet. Es bietet den Gläubigen aus der ganzen Region ein Programm, das aus regelmäßig stattfindenden Lobpreisgottesdiensten, Einkehrtagen, Exerzitien und Gebetsabenden besteht. Die nächste größere Veranstaltung ist die Marienweihe, die am 22. September in Loßburg stattfindet. Die beiden Patres sind außerdem in der Seelsorgeeinheit Freudenstadt tätig.

Weitere Informationen: www.vez-fds.de oder Telefon 07441/9 12 57 63.