Die Einfahrt aus dem Gewerbegebiet in die Stuttgarter Straße in Richtung Innenstadt wird heute an der Kreuzung Wittlensweiler Straße wieder freigegeben. Foto: Breitenreuter

Kreuzung an Wittlensweiler Straße wird am Donnerstag teilweise freigegeben.

Freudenstadt - Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt der Stuttgarter Straße sind so weit fortgeschritten, dass am Donnerstag an der Einmündung der Wittlensweiler Straße die Ausfahrt aus dem Gewerbegebiet in Richtung Stadtmitte wieder ermöglicht werden kann.

Eigentlich war dies bereits im vergangenen Jahr geplant, doch der frühzeitige Wintereinbruch hatte ein Strich durch die Rechnung gemacht. Insgesamt dauerte die Maßnahme etwas länger als ursprünglich geplant. Grund dafür seien notwendige Verlegungen von Leitungskreuzungen, erläuterte Oberbürgermeister Julian Osswald in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats.

Als besonders aufwändig und zeitraubend gestaltete sich laut einer Pressemitteilung der Stadt die Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen des Eigenbetriebs Abwasser, der Stadtwerke Freudenstadt und der Firma Telekom. Die provisorische Fußgängerführung soll bis zur Fertigstellung des Gehweges noch beibehalten werden.

Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Stuttgarter Straße ins Gewerbegebiet wird voraussichtlich Ende Mai freigegeben. Aktuell stehen noch die Montage von Geländer und Beleuchtung aus.