Aal Hinnerk ist in Freudenstadt beim Fischmarkt schon Stammgast. Foto: Schwark

Marktschreier und Händler sorgen wieder für maritime Stimmung. Samstag und Sonntag auf Marktplatz.

Freudenstadt - Mit einem "maritimen Frühstück" startete am Fronleichnamsfeiertag der Hamburger Fischmarkt, der bereits zum 22. Mal auf dem Marktplatz in Freudenstadt zu Gast ist.

Zum Auftakt bekamen die Besucher Matjes und Bier kostenlos. Veranstalter Thorsten Mey aus Osnabrück und seine Marktleute freuten sich über das hochsommerliche Wetter, das die Besucher in Scharen anlockte. Nach nächtlicher Abkühlung und Regenfällen lachte auch am Freitag wieder die Sonne über dem Marktplatz.

Der Markt präsentiere sich "eins zu eins" wie das Original in Hamburg, berichtete Thorsten Mey. Nach Freudenstadt komme er mit dem Hamburger Fischmarkt am liebsten. "Für uns bringt der Marktplatz Möglichkeiten des Idealaufbaus", so dass der Fischmarkt mit einem schönen Erscheinungsbild glänzen könne. "In Freudenstadt passt eigentlich alles", so der Veranstalter, der auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und den Behörden lobte.

Insgesamt sind die Marktbeschicker bis zu 40 Mal von Anfang März bis Mitte November auf Tour. Eine dreiwöchige Pause legen sie im Hochsommer ein, um selbst einmal abschalten zu können. In Freudenstadt schätzt man die kauffreudige Kundschaft und viele Stammkunden. "Jedes Jahr wird der Umsatz noch ein bisschen stärker", berichten die Veranstalter.

Den Besuchern wird eine große Auswahl von Textilien, Schmuck, Süßigkeiten und vielem mehr präsentiert. Unüberhörbar locken wieder die Marktschreier Bananen-Fred, Käse-Rudi, Wurst-Herby, Nudel-Kiri und Aal-Hinnerk mit markigen Sprüchen ihre Kunden an. Viele Kunden zogen vollbepackt und zufrieden von dannen.

Wer das ganze Spektakel rund um den aufblasbaren Leuchtturm noch verfolgen will, hat dazu am Samstag von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr die Möglichkeit. Höhepunkt ist am Sonntag ab 16 Uhr der Marktschreierwettbewerb. Dabei kann das Publikum über den besten Marktschreier abstimmen. Stimmzettel gibt es an der Fischmarktschänke. Auch Nachwuchsmarktschreier können ihr Glück versuchen. Jeweils um 14 Uhr gibt es das Bierkrugstemmen. Am Sonntag gibt es von 11 bis 11.30 Uhr nochmals Matjes und Bier kostenlos.