Na denn prost! Kabarettist Mike Jörg stößt diesen Freitag bei Kultur am Dobel auf ein neues Jahr an. Foto: Kultur am Dobel Foto: Schwarzwälder-Bote

Mike Jörg wirft bei Kultur am Dobel satirischen Blick auf das alte Jahr

Freudenstadt. "Wa(h)r was?" fragt Kabarettist Mike Jörg am morgigen Freitag, 17. Januar, ab 20 Uhr bei Kultur am Dobel im Schweizer-Saal des Stadthauses in Freudenstadt. Saalöffnung ist um 19 Uhr.

Zum dritten Mal ist er in Freudenstadt mit seinem satirischen Rückblick auf ein vergangenes Jahr zu Gast. In seiner Karriere ist es sein sage und schreibe 20. Jahresrückblick auf der Bühne. Jörg macht das ganz geschickt: Aus einem dicken Stapel alter Zeitungen pickt er sich die Schlagzeilen des Jahres heraus, dreht und wendet sie nach Kabarettisten-Art, sinniert über das eine oder andere und entsorgt so Blatt für Blatt das alte Jahr in der Mülltonne der Geschichte.

2013 gibt es viel zu entsorgen: Papstrücktritt, Papstwahl, Finanznöte in der EU, Wirtschaftskrise weltweit, Orkane und Hochwasserkatastrophen, Obama in Berlin, Wahlkampf und schwarz-rote Koalition, Nationalpark im Schwarzwald und vieles andere mehr. Dazu kommen erstaunliche Erkenntnisse nach Jörgscher Manier: "Noch nie waren wir Deutschen so reich", sagt er. "Nicht reich an Erfahrung, nicht reich an Vernunft, an Solidarität oder Mitmenschlichkeit. Wir sind einfach reich – so reich, dass manche sagen: Jetzt reicht es. Wir sind reich und zufrieden, weil frau uns tief und schwarz versprochen hatte, die Steuern nicht zu erhöhen. Wir haben schwarz gewählt, damit alles rosig bleibt. Nun sind wir gespannt, wie es weiter geht oder weiter läuft oder sich verläuft im Laufe der Zeit." Jörgs satirischer Rückblick soll zu einem erhellenden Blick in die Zukunft werden. Manchmal können Satiriker ganz schön bissig sein. Jörg macht da keine Ausnahme.

tickets: Reservierungen unter www. kulturamdobel.de oder unter Telefon 07441/9 50 92 51