HandballSG Dornstetten/Alpirsbach auch gegen TB Kenzingen mit holprigem Start

Von Thomas Mast

Im vorletzten Heimspiel dieses Jahres gelang den Handball-Damen der SG Dornstetten/Alpirsbach gegen den TB Kenzingen der nächste Heimsieg. Nach einer katastrophalen ersten Halbzeit siegte man noch deutlich mit 25:18 (9:8) gegen die in der zweiten Halbzeit nachlassende Gäste.

Ohne die richtige Einstellung gingen die Weiß-Schwarzen das Spiel gegen den vermeintlich leichten Gegner allzu locker an und lagen nach zwei Minuten schon mit 0:2 hinten. Trainer Jürgen Kloutschek nahm darauf gleich eine Auszeit um seine Truppe neu zu justieren. Die Heim-SG benötigte jedoch bis zum 0:4, um aufzuwachen.

Danach hatten die SG-Damen ihrerseits einen Lauf und erzielten durch Sarah Arnold, Katrin Süßer und Anna Hauk fünf Tore in Folge. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte sich keines der beiden Teams absetzen, weil zahlreiche technische Fehler und auf beiden Seiten gut haltende Torfrauen ein höheres Ergebnis als das 9:8 zur Pause verhinderten. Die weiteren Tore bis zur Halbzeit erzielten Sarah Arnold, Sviatlana Hanzel, Marina Grözinger und Katrin Süßer.

Wie so oft nach der Pause sah man nun eine ganz andere Mannschaft der SG Dornstetten/Alpirsbach auf dem Platz. Von Anfang an setzten die SG-Damen die Kenzingerinnen unter Druck und nach vier Toren in Folge war der Bann gebrochen. Nun lief das Spiel der Heimmannschaft und der Vorsprung wurde kontinuierlich gegen nachlassende Kenzinger Damen ausgebaut.

Ohne wirklich zu glänzen wurde die Begegnung durch Tore von Yulyia Klaus, Vanessa Arnold und Claudia Walter mit 25:18 nach Hause geschaukelt. Beste Werferinnen der Heim-SG waren Sarah Arnold mit acht sowie Katrin Süßer und Anna Hauk mit jeweils fünf Toren.

Hatte man im Vorfeld insgeheim damit gerechnet, etwas für das Torverhältnis tun zu können, kann man letztendlich zufrieden sein das Spiel noch sicher gewonnen zu haben, zumal man durch das gleichzeitige Unentschieden der Freiburger in Sinzheim auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt ist. Sicherlich bedarf es aber einer Leistungssteigerung, wenn die Damen auch ihr letztes Heimspiel in diesem Jahr, schon am nächsten Samstag gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim, gewinnen wollen. SG Dornstetten /Alpirsbach; Tor: Isabelle Müller, Kerstin Vlasic; Feld: Vanessa Arnold (1), Bianca Müller, Sarah Arnold (8/5), Anna Hauk (5), Marina Grözinger (2), Yulyia Klaus (1), Dejana Stevic, Claudia Walter (1), Katrin Süßer (5), Viviana D’Andreamatteo, Sviatlana Hanzel (2).__