Ortsvorsteher Joachim Auer freut sich, dass es in der Gemeindebücherei wieder trocken ist. Nun sollen neue Bücher angeschafft werden. Foto: Keck Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat reagiert auf Wasserrohrbruch

Freudenstadt-Dietersweiler (gk). Bei der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Dietersweiler bestand Informationsbedarf hinsichtlich der Gemeindebücherei im Alten Schulhaus.

Im darüber liegenden Feuerwehrraum war ein Wasserleitungsrohr geplatzt. Das austretende Wasser war durch die Decke an der Wand hinab in die Bücherei gelaufen. Bewohner des Hauses hatten den Schaden entdeckt und den Feuerwehrkommandanten Wolfgang Lutz alarmiert. Schließlich waren drei Feuerwehrmänner damit beschäftigt, das Wasser in der Bücherei mit entsprechenden Geräten aufzusaugen.

190 Bücher aus dem Bestand fielen dem Rohrbruch zum Opfer. Sie werden nun aus dem Stadthaushalt ersetzt. Das Landratsamt hat bereits 26 Landkreis-Jahrbücher zur Verfügung gestellt (wir berichteten), um den Bestand in der Bücherei wieder aufzustocken. Die Gemeindebücherei Dietersweiler wird von Dorothea Wälde betreut und ist mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr geöffnet.