Chor und Orchester des Kerpler-Gymnasiums beim Weihnachtskonzert in der Münsterkirche. Foto: Bidermann-Hoppart Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Chor und Orchester des Kepler-Gymnasiums bietet reife Leistung in der Münsterkirche

Eine reife musikalische Leistung lieferten Chor und Orchester des Kepler-Gymnasiums Freudenstadt beim Weihnachtskonzert in der Münsterkirche in Klosterreichenbach ab. Am Dienstag, 19. Dezember, wird es in der Stadtkirche in Freudenstadt aufgeführt.

Freudenstadt/Baiersbronn-Klosterreichenbach. Iris Sönning, Pfarrerin in Klosterreichenbach, hieß die Gäste in der voll besetzten Kirche willkommen. Das Konzert sei ein Höhepunkt in der Adventszeit in Klosterreichenbach, betonte sie. Die Pastoralmesse passe wunderbar in die 1085 erbaute Kirche. Nur drei Monate hatten der Chor, die Chorklasse 6 und das Orchester des Kepler-Gymnasiums unter der Leitung von Christoph Ruetz für das Konzert geprobt.

Neben viel weihnachtlicher Musik wurden auch Instrumentalstücke wie "Hirtenmusik zur Weihnachtszeit", gespielt von Gregor Josef Werner, vorgetragen. Die Stimmen des Chores und die Klänge des Orchesters füllten bei "Vom Himmel hoch" und "Ich steh an deiner Krippe hier" von Johann Sebastian Bach die Kirche förmlich aus. Bereits nach dem ersten Titel wollte das Publikum begeistert klatschen, was der Dirigent mit einer klaren Geste unterband.

Das Konzert gestaltete sich abwechslungsreich. Die Sänger formierten sich immer wieder um, und die Bläsergruppe wechselte beim Rondo von Jean-Josephe Moret auf die Empore der Münsterkirche.

Dann begann die Pastoralmesse in G, op.24 von Karl Kempter. Das "Kyrie" mit seinen anschwellenden Klängen verbreitete Gänsehaut, gefolgt vom "Gloria", "Credo", "Sanctus" und "Benedictus". Das "Agnus Dei" beendete die Messe. Mit dem "Adeste fideles" wurde das Konzert abgeschlossen. Die letzten Strophen wurden gemeinsam mit dem begeisterten Publikum gesungen. Die Zuhörer bedanke sich mit lang anhaltendem Applaus. Schulleiter Peter Stübler dankte den Musikern und Sängern für die wunderbare Atmosphäre, die sie geschaffen hatten. Das Zusammenspiel von Musikern und Sängern aller Altersgruppen und Lehrern stehe für die gelebte Gemeinschaft an der Schule, betonte er. Die Wiederholung des Konzerts am Dienstag, 19. Dezember, beginnt um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Freudenstadt.