Die Betreuung von Jungschiedsrichter Marco Schmid ist eine der Aufgaben, der sich der Bezirks-Ehrenamtssieger Frieder Eberhardt beim SV Oberiflingen verschrieben hat. Foto: SVO Foto: Schwarzwälder-Bote

Frieder Eberhardt Bezirkssieger / Großen Einsatz gewürdigt

(asa). Kandidat für die Aufnahme in den "Club der 100" des Deutschen Fußball-Bundes ist Frieder Eberhardt vom SV Oberiflingen. Der langjährige Schiedsrichter ist zum Bezirkssieger des Ehrenamtspreises 2012 ernannt worden.

Immer noch beklagt der Bezirks-Ehrenamtsbeuaftragte Hans-Dieter Leins die zögerliche Teilnahme der Vereine an der Ehrenamtsaktion und am Vereinsehrenamtspreis, deren Gewinner bei der kreisweiten Sportlerehrung am 25. November im Freudenstädter "Martinique" ausgezeichnet werden. "Da ist noch viel Potenzial", ist sich der Baiersbronner sicher und hofft, dass in den Folgejahren mehr Meldungen bei ihm eingehen.

Mit Sabine Tews (SG Vöhringen), Dietmar Kübler (SV Oberiflingen), Thomas Kräutle (TSG Wittershausen), Karl-Heinz Breuling (FC Holzhausen) und Jürgen Feldmann (FC Untertalheim) werden weitere verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter ausgezeichnet. Auf Frieder Eberhardt wartet zudem ein Dankeschön-Wochenende vom 10. bis 12. Mai 2013 in der Sportschule des badischen Fußballverbandes mit Rahmenprogramm. Sollte er tatsächlich in den "Club der 100" aufgenommen werden, wird der Bezirksieger noch Ehrengast bei einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft sein.

Frieder Eberhard ist seit 1997 aktiver Schiedsrichter und war von 1984 bis 2007 beim SV Oberiflingen in verschiedenen Wahlämtern ehrenamtlich tätig, darunter vier Jahre als Kassierer. Besonderen Einsatz zeigte der auch kommunalpolitisch aktive Frieder Eberhardt beim Neubau des durch einen Brand zerstörten Vereinsheims. Nach Auskunft des Vorsitzenden Uli Joos war er oft spätabends und an fast jedem Samstag auf dem Bau anzutreffen und erbrachte weit mehr als 300 Stunden Eigenleistung.