Ziemlich entspannt verfolgten die Zuschauer den jüngsten Heimsieg des SV Musbach gegen den TSV Langenbeutingen. Beim Gastspiel in Heidenheim soll jetzt auch die Auswärtsbilanz etwas verbessert werden Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-VerbandsligaMusbacher Team gastiert in Heidenheim

Von Kai Gläser

FFV Heidenheim – SV Musbach (Samstag, 17 Uhr). Die Verbandsliga-Fußballfrauen des SV Musbach stehen am Wochenende vor einem Spiel gegen einen vermutlich ebenbürtigen Gegner.

Das Team von Trainer Horst Salzmann muss auswärts beim FFV Heidenheim antreten und trifft damit auf den direkten Tabellennachbarn.

Nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den TSV Langenbeutingen am vergangenen Wochenende belegt die Elf aus dem Nordschwarzwald den sechsten Rang, der kommenden Gegner steht mit einem Zähler Rückstand auf Platz sieben. "Wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe und wollen an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen", erklärt Horst Salzmann vor dem Spiel und fügt mit Blick auf die Zielsetzung hinzu: "Drei Punkte wären super, ein Punkt wäre okay, aber eine Niederlage sollten wir verhindern." Dies betont der Trainer vor allem mit Blick auf die Tabellenkonstellation, denn durch den letzten Sieg haben sich die Musbacherinnen einen Vorsprung auf die bedrohte Zone herausgespielt, der bei einer Niederlage wieder zusammenschmelzen könnte.

Die Auswärtsbilanz soll dringend verbessert werden

Am kommenden Samstag soll außerdem die Auswärtsbilanz der laufenden Spielzeit verbessert werden. Während der SV Musbach die Heimtabelle mit 13 Punkten noch vor dem Spitzenreiter aus Alberweiler anführt, steht die Salzmann-Riege in der Auswärts-Rangliste mit lediglich einem Zähler am Tabellenende. "Es wird langsam Zeit, dass wir auch auswärts punkten, um uns einen größeren Vorsprung zu erspielen", so Salzmann, der am Wochenende personell aus dem Vollen schöpfen kann. Von daher gehe seine Mannschaft optimistisch in die Begegnung und wolle versuchen, den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. "Mit einem Sieg würden meine Spielerinnen sich zusätzliches Selbstvertrauen erarbeiten, dass ich im Hinblick auf die kommenden Duelle gegen die Spitzenteams aus Hegnach und Alberweiler nicht schaden kann" erklärt Musbachs Trainer abschließend.

Anpfiff zur vorletzten Verbandsliga-Pflichtbegegnung des laufenden Jahres ist um 17 Uhr.